2L veröffentlicht weitere Musik-Disc mit Auro-3D- und Atmos-Ton

2L veröffentlicht weitere Musik-Disc mit Auro-3D- und Atmos-Ton

Mit „Himmelrand“ bringt das norwegische Label seine vierte Pure Audio Blu-ray heraus, auf der Musikstücke in beiden konkurrierenden 3D-Sound-Formaten enthalten sind. Zudem ist ein Artikel zur Arbeit des 2L-Tonmeisters frei verfügbar.

large

2L hatte bereits Mitte Juni als erstes Label überhaupt drei Pure Audio Blu-rays dieser Art auf den Markt gebracht, nun folgt im August mit „Himmelrand“ des Uranienborg Vokalensemble die vierte Scheibe. Produziert wurden das Album nach Angaben des Labels im DXD-Format (Digital eXtreme Definition) in einer 11.1-Konfiguration. Neben den 3D-Sound-Formaten bieten die Discs jeweils Stereo- und 5.1-Surround-Fassungen (je 192kHz/24bit), zudem liegt noch eine Hybrid-SACD bei. Einen ersten Eindruck von der musikalischen Darbietung kann man bei Amazon bekommen, wo man in die MP3-Versionen reinhören kann.

Daneben ist auf der Seite von 2L noch ein kurzer (englischsprachiger) Artikel über die Arbeit des 2L-Tonmeisters Worten Lindberg zu finden (kostenlos abrufbar als PDF). Er berichtet darin unter anderem davon, dass das von Dolby Atmos und DTS:X genutzte objektorientiert Konzept im Vergleich zum kanalbasierten Auro-3D für Produzenten einige „unberechenbare Faktoren“ mit sich brächte.

ANZEIGE

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*