„Bastille Day“ unter dem Titel „The Take“ in Großbritannien mit Atmos-Ton

„Bastille Day“ unter dem Titel „The Take“ in Großbritannien mit Atmos-Ton

Der Actionfilm „Bastille Day“, der am morgigen Donnerstag in Deutschland mit DTS-HD-Ton erscheint, ist in Großbritannien unter dem Titel „The Take“ mit englischem Originalton in Dolby Atmos erhältlich.

Wer Filme also sowieso lieber im Original schaut, der sollte einmal einen Blick auf das Angebot britischer Händler werfen.

Bastille Day ist auch nicht der einzige Film, der lediglich in der britischen Fassung mit Atmos-Ton ausgestattet ist. Auch andere Titel wie „Insurgent“ (Die Bestimmung) sind „UK exklusive“. Oftmals hat dies damit zu tun, dass die Rechte an der britischen Version bei einem anderen Studio liegen als die für die deutsche Fassung. Um künftig schnell überprüfen zu können, welche Blu-ray Discs nur in Großbritannien, nicht aber in Deutschland (in dieser Form) erhältlich sind, habe ich eine Tabelle geschaffen, in der diese Blu-ray-Titel künftig aufgeführt werden.

Noch interessanter ist der Blick auf das Angebot an Ultra HD Blu-rays mit Dolby-Atmos-Ton, die (bislang) nur in Großbritannien, aber nicht in Deutschland erschienen sind: Darunter sind auch eine Reihe von Titeln mit deutschem Ton (wenn auch nicht unbedingt in einem 3D-Sound-Format). Auch hierzu habe ich eine eigene Tabelle angelegt – auf der nun auch nachzulesen ist, ob man auf der UHD-Blu-ray ein echtes 4K-Bild erhält oder nicht.

Alle britischen Discs lassen sich problemlos auf deutschen Playern abspielen: Die dort angeboten Blu-rays haben den selben Regionalcode wie deutsche Scheiben, die UHD-Blu-rays sind sowieso regionalcodefrei.

ANZEIGE

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*