„Battleship“-Neuauflage auf Ultra HD Blu-ray mit DTS:X-Ton

„Battleship“-Neuauflage auf Ultra HD Blu-ray mit DTS:X-Ton

Der Actionstreifen aus dem Jahre 2012 erscheint am 23. März auf Ultra HD – und zwar mit englischem DTS:X-Ton auf Basis von DTS-HD Master Audio.

Der deutschen Synchronfassung spendiert Universal Pictures hingegen lediglich eine DTS-5.1-Kodierung. Das war allerdings abzusehen: Nicht nur, dass sich Universal Pictures bislang recht stark zurückhält, was deutsche 3D-Sound-Spuren angeht (Ausnahmen betreffen am ehesten Familienfilme, die schon mal mit deutscher Atmos-Spur kommen). Es ist bislang weltweit noch keine einzige Disc erschienen, die überhaupt eine zweite DTS:X-Tonspur geboten hätte.

ANZEIGE

Dass müsste übrigens nicht so sein: Auf Nachfrage bestätigte mir DTS gerade auf der CES noch einmal, dass ein Studio bei Platzmangel auf einer Disc DTS:X auch den verlustbehaftet arbeitenden Codec DTS-HD High Resolution als Basis nutzen könne.

Hinsichtlich des 4K-Bildes ist „Battleship“ übrigens eine ziemliche Luftnummer: Der Film wurde zwar auf 35-mm-Film aufgenommen, das Digital Intermedia als Vorlage für die UHD-Blu-ray hatte jedoch lediglich eine Auflösung von 2K. Eine Neuauflage des Films auf Blu-ray ist nach aktuellem Stand nicht geplant.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*