Dolby Vision: Firmware-Update für LG-Player verschiebt sich auf 11. August

Dolby Vision: Firmware-Update für LG-Player verschiebt sich auf 11. August

Eigentlich sollte das Firmware-Update, dass dem LG-Player UP970 die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays mit Dolby-Vision-Bild ermöglicht, Ende Juli erscheinen. Doch nun teilte mir der Hersteller mit, dass sich die Veröffentlichung verzögert.

Vor über einem Monat erschienen in Deutschland mit „Ich – einfach unverbesserlich“ 1 & 2 die ersten beiden Filme auf Ultra HD Blu-ray, die nicht nur einen erhöhten Kontrast nach dem üblichen HDR10-Verfahren bieten, sondern darüber hinaus auf im dynamischen HDR-Format Dolby Vision.

LG Electronics hat passende 4K-Fernseher bereits seit dem vergangenen Jahr im Sortiment und mit dem Modell UP970 auch einen Player für Ultra HD Blu-rays im Verkauf, der Dolby Vision unterstützt – allerdings erst nach einem Firmware-Update, auf das die Käufer des Gerätes bislang warten. Und die Wartezeit wirdsogar noch etwas verlängern.

So hatte LG bei Veröffentlichung der ersten Dolby-Vision-Discs davon gesprochen, das notwendige Firmware-Update für den UP970 Ende Juli zum kostenlosen Download bereitzustellen. Nun teilte mir das Unternehmen jedoch mit, dass man diesen Termin nicht halten kann; stattdessen soll das Update nun am 11. August erscheinen. Bis dahin gibt der Player auch bei Dolby-Vision-Scheiben bestenfalls ein HDR-Bild nach dem üblichen Verfahren HDR10 aus.

Aktuell sind mit den Oppo-Modellen UDP-203 und UDP-205 lediglich zwei Player auf dem deutschen Markt, die bereits über die nötige Dolby-Vision-Firmware verfügen. Theoretisch ließe sich auch Microsofts Spielkonsole Xbox One S für die Wiedergabe von UHD-Blu-rays mit Dolby Vision fit machen, bislang gibt es aber nicht einmal eine Ankündigung für ein solches Update.

    Übersicht: Dolby Vision: Welche Discs und Player gibt es bereits, welche kommen noch?
    News: „Resident Evil: Vendetta“ auf UHD-BD mit Dolby Vision und englischem 3D-Ton
    News: Sony Pictures Home Entertainment legt bei Filmen mit Dolby-Vision-Bild nach
 
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*