„Dunkirk“: Doch noch im Dezember auf Blu-ray und UHD- BD – und sogar früher

„Dunkirk“: Doch noch im Dezember auf Blu-ray und UHD- BD – und sogar früher

Hin und her: Nachdem Warner Dunkirk erst für den 31. Dezember angekündigt und dann wieder aus der Liste genommen hatte, soll der Film nun schon am 19. Dezember erscheinen.

Anfang Oktober kündigte Warner Home Entertainment auf seinem Presseserver „Dunkirk“ auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray für den 31. Dezember ohne weitere Details an, nur wenig später nahm das Studio das Kriegsdrama kommentarlos wieder von der Veröffentlichungsliste. Nun die erneute Kehrtwende: „Dunkirk“ soll doch noch in diesem Jahr erscheinen – und sogar früher als zunächst angekündigt: am 19. Dezember.

Auch Amazon nimmt bereits Vorbestellungen für den Film entgegen, der nun gleich in vier Versionen auf den deutschen Markt kommen soll: als gewöhnliche Blu-ray, als limitiertes Steelbook, in einer limitierten und exklusiv bei Amazon erhältlichen Digibook-Fassung und auf Ultra HD Blu-ray.

ANZEIGE

An technischen Details ist bislang noch nichts bekannt – außer dass die Ultra HD Blu-ray einen erhöhten Kontrastumfang bieten wird (High Dynamic Range, HDR). Ob der Film neben dem üblichen HDR-Format HDR10 auch das dynamische HDR-Format Dolby Vision unterstützt, ist aber derzeit unklar. Warner-Mitarbeiter hatten im Rahmen der IFA angekündigt, dass das Studio bis zum Jahresende einen Dolby-Vision-Titel auf den Markt bringen werde. „Dunkirk“ ist praktisch die letzte Chance, dieses Versprechen einzulösen.

Die Besonderheit an Dunkirk ist, dass er auf 70mm- und IMAX-Film gedreht wurde und aus dem Material verschiedene Vorlagen angefertigt wurden (Illustration links anklicken für Übersicht).

Auch bei den Tonformaten gibt es bislang noch ein großes Fragezeichen. Ich habe daher einmal die Pressestelle von Warner angeschrieben mit der Bitte um Klarstellung.

&Copy; Bild Waner Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*