Erste Spiele mit Dolby-Atmos-Sound für Xbox One und Xbox One S

Erste Spiele mit Dolby-Atmos-Sound für Xbox One und Xbox One S

Dolby hat im Rahmen der derzeit stattfindenden US-Spielemesse E3 bekanntgegeben, dass „Crackdown 3“ und „Gears Of War 4“ die ersten beiden Spiele für die Microsoft-Konsolen mit 3D-Sound sein werden.

Ursprünglich waren nur PCs in der Lage, Spiele mit dynamischem 3D-Sound im Dolby-Atmos-Format auszugeben – wovon seinerzeit EA bei „Star Wars: Battlefront“ das erste Mal Gebrauch machte. Mit dem „Windows 10 Creators Update“ zog diesbezüglich Microsoft bei seinen Konsolen Xbox One und Xbox One S allerdings vor kurzer Zeit nach. Allerdings fehlt es aktuell noch an passenden Spielen.

Dies soll sich nach einem Bericht von Techradar ändern. So berichtete das Technik-Magazin unter Berufung auf einen Dolby-Sprecher nun, dass die kommenden Titel „Crackdown 3“ und „Gears Of War 4“ die ersten Titel sein werden, die Atmos-Ton auf den beiden Microsoft-Konsolen bieten werden. Dies gelte sowohl für die im Heimkino typische Ausgabe über Lautsprecher als auch bei der Nutzung von Kopfhörern.

ANZEIGE

Für die letztgenannte „Dolby Atmos for Headphones“-Variante werde allerdings laut Techradar eine zusätzliche einmalige Gebühr in Höhe von 14,99 US-Dollar fällig. Begründet wird dies damit, dass die Lizenzkosten für Dolby Atmos bei den Heimkinoanlagen bereits im Preis von der AV-Receiver enthalten sei. Für die Kopfhörer-Wiedergabe müssten diese aber noch entrichtet werden.

Crackdown 3 soll ab 7. November in Deutschland erhältlich sein. Gears Of War 4 ist bereits im vergangenen Oktober erschienen, dürfte also folglich nachträglich mit einem Patch Dolby-Atmos-tauglich gemacht werden.

Microsoft hatte auf der derzeit stattfindenden US-Spielemesse E3 auch seine kommende Konsole Xbox One X (ehemaliger Codename Scorpio) praäsentiert, die am 7. November auf den Markt kommen soll. Die neue Konsole soll komplett abwärtskompatibel zur Xbox One bleiben. Im Unterschied zur PS4 Pro kann die Xbox One X wie die Xbox One X Ultra HD Blu-ray in 4K mit HDR-Bild und Dolby-Atmos-Ton ausgeben. Xbox-One-Spiele sollen auf der X mit einem verbesserten anisotrophen Filter ausgegeben werden und von kürzeren Ladezeiten profitieren. Der Preis der Xbox One X soll bei 499 Euro liegen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*