Fox: Ankündigungen für den deutschen Markt bis Mai ohne Atmos-Titel

Fox: Ankündigungen für den deutschen Markt bis Mai ohne Atmos-Titel

20th Century Fox Home Entertainment hat bekanntgegeben, welche Ultra HD Blu-rays im Mai auf den deutschen Markt kommen sollen. Die Liste sorgt bei Fans von 3D-Sound für Ernüchterung.

Dass 20th Century Fox Home Entertainment generell keine Filme mit 3D-Sound auf Blu-ray Disc veröffentlicht, sondern Dolby Atmos & Co. neben dem ultrahochaufgelösten „4K“-Bild als Premium-Feature der Ultra HD Blu-ray vermarkten will, ist seit der CES im Januar bekannt. Immerhin hat die Heimkino-Sparte des Hollywood-Studios mit „The Peanuts Movie“ eine UHD-Blu-ray auf den US-Markt gebracht, auf der (englischer) Atmos-Ton zu finden ist. Doch auf dem deutschen Markt ist gemäß der jetzt bekanntgegebenen Veröffentlichungsliste wohl frühestens im Sommer mit der ersten 4K-Scheibe zu rechnen, die auch 3D-Sound bietet.

Im Detail: Am 12. Mai erscheint laut Plan „Joy – Alles außer gewöhnlich“ mit englischem O-Ton in Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio. Das ist allerdings keine große Überraschung, da der Film auch in den USA ohne 3D-Sound angekündigt wurde. Die deutsche Synchronfassung liegt nur in DTS 5.1 vor. Am 19. Mai soll „The Revenant – Der Rückkehrer“ folgen, mit der englischen Originalfassung in DTS-HD-MA 7.1. Auch hier mangelt es tatsächlich schon der US-Disc am 3D-Sound. Bitter: Auch bei diesem Film wird die deutsche Synchronfassung nur in DTS 5.1 vorliegen.

ANZEIGE

Der Peanuts-Film, der – wie oben angesprochen – auf der US-amerikanischen Ultra HD Blu-ray mit Atmos-Ton bereits erhältlich ist, ist wiederum bislang überhaupt nicht für eine Veröffentlichung auf einer deutschen Ultra HD Blu-ray angekündigt. Hier läuft aktuell eine Anfrage meinerseits an 20th Century Fox Home Entertainment, ob der Titel überhaupt noch in Deutschland auf UHD-Blu-ray erscheinen soll.

Als positiver Abschluss noch der Hinweis, dass nach einer Meldung von The Digital Bits voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte die ersten Ultra HD Blu-rays von Paramount und Universal Pictures auf den US-Markt kommen – darunter „Star Trek“ und „Star Trek: Into Darkness“.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


*