Ich – Einfach unverbesserlich 1 & 2: Hinweise auf Dolby Vision bei UHD-BD

Ich – Einfach unverbesserlich 1 & 2: Hinweise auf Dolby Vision bei UHD-BD

Die US-amerikanischen Neuauflagen der Animationsfilme auf Ultra HD Blu-ray sollen nicht nur englischen DTS:X-Ton bieten, sondern angeblich auch ein HDR-Bild im Dolby-Vision-Format.

Das Rätselraten um die erste Ultra HD Blu-ray, die ein Videobild mit erhöhtem Kontrast (High Dynamic Range, HDR) nach dem Dolby Vision-Format bieten wird, geht in die nächste Runde: Nachdem Warner seine Angaben zu den UHD-BD-Neuauflagen von „Harry Potter“ gerade revidiert hat, sind auf der US-Seite blu-ray.com nun Bilder aufgetaucht, die die Scans der Rückseiten der für den 6. Juni in den USA angekündigten UHD-BD-Neuauflagen der beiden ersten Teile von „Ich – Einfach unverbesserlich 1 & 2“ (Despicable Me 1&2) zeigen sollen. Darauf ist im Abschnitt Video zu lesen „UHD Dolby Vision / HDR10“, zudem trägt die Hülle das „Dolby Vision“-Logo (siehe Bild unten).

Eine offizielle Bestätigung gibt es seitens des Filmstudios noch nicht. Hinsichtlich des deutschen Marktes gab Universal Pictures bislang lediglich bekannt, dass der erste Teil am 22.6. auf Ulttra HD Blu-ray erscheinen soll – ohne weitere Informationen. Insofern ist auch noch nicht klar, welche Tonformate angeboten werden. In den USA sollen die Discs mit englischem Originalton im DTS:X-Format auf den Markt kommen.

ANZEIGE

Universal Pictures und Paramount hatten bereits im April 2016 sieben Titel namentlich genannt, die noch im vergangenen Jahr in einer Dolby-Vision-Version auf Ultra HD Blu-ray erscheinen sollten. Danach hatte Dolby in einem Interview große Ankündigungen zur IFA 2016 versprochen, die jedoch ausblieben. Schließlich war spekuliert worden, dass Dolby Vision zur CES startet. Tatsächlich präsentierte LG dort nur seinen UHD-Blu-ray-Player UP970, der per Firmware-Update fit für Dolby Vision gemacht werden sollte – zusammen mit der Ankündigung, dass Warner, Universal und Lionsgate passende Titel liefern werden

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*