IMAX-Dokumentation über Raumfahrt mit 4K-Bild und Dolby-Atmos-Ton

IMAX-Dokumentation über Raumfahrt mit 4K-Bild und Dolby-Atmos-Ton

Am 7. Juni erscheint in den USA mit „Journey To Space“ eine Dokumentation rund um das Space-Shuttle-Programm und kommende Missionen mit ultrahochaufgelöstem Videobild und (englischem) Atmos-Ton.

91tLyWgRd4L._SL1500_

„Journey To Space“ wird als 2-Disc-Combo angeboten, die neben der UHD-Blu-ray mit 4K-Bild inklusive erhöhtem Kontrast (High Dynamic Range, HDR) noch eine 3D-Blu-ray und eine gewöhnlich Blu-ray Disc enthält.

Diese Informationen stehen offenbar bereits seit einiger Zeit auf der offiziellen Website zum Titel, sie sprachen sich aber erst jetzt herum. Der Titel ist zugleich die erste Disc von „Shout! Factory“, die überhaupt 3D-Sound bietet.

Für die rund 40 Minuten lange Dokumentation konnte Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise) als Sprecher gewonnen werden.

ANZEIGE

Daneben wird am selben Tag eine reine Blu-ray-Fassung von „Journey To Space“ erscheinen. Diese bietet nach Angaben einiger Seiten ebenfalls Dolby-Atmos-Ton; eine offizielle Bestätigung ließ sich dafür bislang aber nicht finden. Sicher ist, dass die UHD-Blu-ray keine Regionalcode-Sperre haben wird und sich auf deutschen UHD-Playern abspielen lässt. Die Blu-ray könnte hingegen einen US-Regionalcode haben und sich somit nur auf deutschen Playern mit entsprechener „Multizone“-Modifikation abspielen lassen.

„Journey To space“ ist die erste Dokumentation auf UHD-Blu-ray mit Atmos-Ton, aber nicht der erste Titel dieses Genres mit 3D-Sound überhaupt. In Deutschland ist bereits die Sport-Dokumentation „Attention – A Life in Extremes“ auf Blu-ray erhältlich, der tatsächlich einen sehr guten Atmos-Soundtrack mit vielen Naturgeräuschen enthält. Ebenso verfügbar ist die Sport-Doku „Die Elf vom Niederrhein: Auf, auf auf in die Champions League“ auf Blu-ray, die allerdings vor allem Fangesänge in Atmos bietet.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


*