DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
MI: Rogue N. (SB)
BF 1 - Rev. (PC)
10 Cl. Lane (SB)
Assassin's.
Unfassb. 2 (UHD)
Assassin's. (Steel)
Spektral Q.
Star Wars 8 (UHD)
Battleship (UHD)
Dunkle Tur.
9,98 Euro
34,95 Euro
19,95 Euro
39,95 Euro
19,99 Euro
54,91 Euro
18,78 Euro
28,99 Euro
23,65 Euro
11,56 Euro


„Jigsaw“: Dynamisches HDR-Bild in Dolby Vision auch bei deutscher Ultra HD Blu-ray

„Jigsaw“: Dynamisches HDR-Bild in Dolby Vision auch bei deutscher Ultra HD Blu-ray

Nachdem der Film bereits in Italien mit erhöhtem Kontrastumfang nach dem dynamischen Dolby-Format erschienen ist, liefert ihn StudioCanal auch hierzulande in der Form aus.

Die Entscheidung von StudioCanal, die Ultra HD Blu-ray von „Jigsaw“ erst am 22. März – und damit rund zwei Wochen nach dem Blu-ray-Release – auf den deutschen Markt zu bringen, löste bei manchem Heimcineasten zunächst Unmut aus.

Doch das Warten hat sich gelohnt: Die 4K-Scheibe bietet nämlich nicht nur einen erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range) nach dem üblichen statischen Format HDR10, sondern zudem auch im dynamischem Format Dolby Vision.

Das berichtet Timo Wolters, der gerade auf seiner Website eine lesenswerte Rezension der Scheibe mit Beispielbidler veröffentlicht hat. Darin geht er auch auf die Blu-ray-Fassungen geht ein.

Jigsaw ist zugleich die erse Filmproduktion, bei der das Authoring der Dolby-Vision-Fassung in Europa durchgeführt wurde. Benutzt wurde die Vorlage bereits für die italienische Ultra HD Blu-ray des Films (siehe Bericht).

ANZEIGE

Beim dynamischen Dolby-Format kann das Studio die Metadaten für den gewünschten Bildeindruck nicht wie beim statischen HDR10 nur einmal pro Film, sondern Szene für Szene und sogar Bild für Bild festlegen. Um Dolby Vision nutzen zu können, benötigt man die komplette Wiedergabekette aus DV-fähigen Player und -Fernseher.
  Weitere Informationen
Filme mit Dolby Vision

Die Ultra HD Blu-ray des Films bietet weiterhin deutschen und englischen Dolby-Atmos-Ton, jeweils mit Dolby TrueHD als Kern.

Da ich bereits mehrere Mails erhalten habe, dass die deutsche Jigsaw-Discs gar keinen Atmos-Ton hätten, an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Angaben in der Titelliste und auf dieser Website korrekt sind. Die Fassung mit deutschem und englischem Ton DTS-HD Master Audio 5.1 ist nicht aus Deutschland (von StudioCanal), sondern aus der Schweiz (von Ascot Elite)!

© Bild StudioCanal. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*