Lionsgate: UHD-Neuauflage mit DTS:X-Ton, britische Discs mit 3D-Sound

Lionsgate: UHD-Neuauflage mit DTS:X-Ton, britische Discs mit 3D-Sound

Lionsgate wird den Film „3:10 to Yuma“ (Todeszug nach Yuma) in den USA in einer UHD-Neuauflage mit DTS:X-Ton veröffentlichen. Derweil hat das Hollywood-Studio in Großbritannien mehrere Filme auf Blu-ray mit 3D-Sound veröffentlicht.

„3:10 to Yuma“ wird in dem USA ab 2. Mai mit englischem DTS:X-Ton auf Ultra HD Blu-ray verfügbar sein, eine Veröffentlichung des Films in der 4K-Fassung ist außerhalb der USA noch nicht angekündigt. Wer die UHD-Blu-ray importieren will, kann die Scheibe auf jedem deutschen UHD-BD-Player abspielen, da das Format keinen Regionalcode kennt. Die ebenfalls beiliegende Blu-ray Disc ist jedoch mit einem Regionalcode gesichert, da Lionsgate keine weltweiten Vetriebsrechte besitzt. Daher ist auch auszuschließen, dass die UHD-Blu-ray (oder die beiliegende) Blu-ray eine deutsche Tonspur bietet.

ANZEIGE

Nun ist Lionsgate zwar nicht in Deutschland, wohl aber in Großbritannien tätig. Dort bringt das Studio am morgen Donnerstag der Horrorstreifen „Blair Witch“ mit englischem Dolby-Atmos-Ton heraus. Für den deutschen Markt liegen die Rechte bei Studio Canal, das den Film am 9. Februar mit englischen und den deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 auf Blu-ray Disc veröffentlich hatte.

Zu den weiteren Filmen, die Lionsgate in Großbritannien mit (jeweils englischem) 3D-Sound veröffentlicht hat, gehört die Blu-ray „Now You See Me 2“ (deutscher Titel „Die Unfassbaren 2“) mit Atmos-Ton (vielen Dank an Christian Kräck für diese Infos). Der Thriller „Nerve“ bietet in der UK-Fassung auf Blu-ray Disc wiederum englischen DTS:X-Ton. Britische Blu-ray Discs haben den selben Regionalcode wie deutsche Scheiben und lassen sich daher in deutschen Playern problemlos abspielen. Auch die britischen Lionsgate-Scheiben bieten aber keine deutsche Synchronfassung.

Die Übersicht über exklusive britische Blu-ray Discs mit Dolby-Atmos-Ton habe ich entsprechend aktualisiert. Zudem gibt es nun auch eine Tabelle mit britischen Blu-ray Discs, die exklusiv DTS:X-Ton bieten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*