Matt Darey: Atmos-Album in mehreren Formaten zum kostenlosen Download

Matt Darey: Atmos-Album in mehreren Formaten zum kostenlosen Download

Der britische Trance-DJ und Musiker bietet sein neuens Album „Wolf“ in der Dolby-Atmos-Version nun zum kostenlosen Download an – in verschiedenen Qualitätsstufen und Containern.

Am 23. November hatte der britische Trance-DJ und Musiker Matt Darey angekündigt, sein „speziell für 7.1.4 3D Surround Sound im Dolby-Atmos-Format“ geschriebenes neues Album kostenlos abzugeben. Die Atmos-Version sollte man dabei erhalten, indem man eine Mail unter einer angegebene Adresse auf der Website Digital Pop-up Store sendet.

Nun stehen die Stücke in Dolby Atmos aber auch auf der Website von Matt Darey zum kostenlosen Download bereit. Das Album ist bereits komplett herunterladbar, die Stücke liegen dabei jeweils mit einem Dolby-Digital-Plus-Kern und einer einfachen Videospur (das Vover-Bild) in MP4-Containern vor.

Das Titelstück ist zudem auch mit TrueHD-Kern in den Containerformaten MKV und M2TS, dem Transportstromformat bei Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray erhältlich. Der Produzent reagierte damit auch auf Probleme, die Nutzer mit dem MP4-Container hatten. Die restlichen Stücke sollen ebenfalls in diesen Formaten folgen.

ANZEIGE

Tatsächlich hatte ich – wie einige andere Leser auch – mit einiger Wartezeit nach der Ankündigung das Titelstück „Wolf“ im MP4-Format erhalten (An dieser Stelle herzlichen Dank an Z. Péngyou für den Einsatz!) – und konnte die Datei auch mit der Mediensoftware Kodi auf einem Shield TV wiedergeben

Allerdings ist dieses Distributionsformat problematisch: Der MP4-Container wird generell nicht von allen Zuspielern (wie Streamingboxen, Blu-ray-Playern und Konsolen) unterstützt. Einige können es zwar generell abspielen, erwarten aber darin keine Dolby-Digital-Plus-Spur (sondern vor allem AAC-Ton) und kommen daher aus dem Tritt. Insofern sind MKV und M2TS die besseren Alternativen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*