„Planet der Affen: Survival“: Deutsche Ultra HD Blu-ray bietet keinen 3D-Sound

„Planet der Affen: Survival“: Deutsche Ultra HD Blu-ray bietet keinen 3D-Sound

Während 20th Century Fox Home Entertainment den Film in den USA auf 4K-Disc mit (englischem) Dolby-Atmos-Ton veröffentlicht, bietet die hiesige UHD-BD-Fassung nur magere Kost.

Am 24. Oktober erscheint „War for the Planet of the Apes“ (deutscher Titel „Planet der Affen: Survival“) in den USA auf Ultra HD Blu-ray – mit englischem Atmos-Ton. Insofern hatten Heimcineasten gehofft, dass dies auch für die deutsche 4K-Disc gelten wird, die für den 7. Dezember angekündigt ist.

Aber Nein: Wie 20th Century Fox Home Entertainment am heutigen Freitag offiziell mitteilte, wird die UHD-Blu-ray den englischen Originalton lediglich in DTS-HD Master Audio 7.1 enthalten. Die deutsche Synchronfassung wird sogar lediglich in Dolby Digital DTS 5.1 vorliegen. (Zunächst stand hier Dolby Digital 5.1, ich war in der Zeile verrutscht.)

ANZEIGE


Tatsächlich handelt es sich bei der Disc, die hierzulande angeboten wird, wieder um etwas, was ich gerne als „Welt-Disc“ bezeichne: Eine Scheibe, die außerhalb Nordamerikas in einer ganzen Reihe von Ländern lediglich mit unterschiedlichem Cover beziehungsweise Label angeboten wird. Folglich enthält die Disc neben der englischen und der deutschen Tonspur auch noch Fassungen in Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Tschechisch und Polnisch – ebenfalls jeweils in Dolby Digital oder DTS 5.1.

Nun hätte Fox es beim Bild der Ultra HD Blu-ray rausreißen können – immerhin wurde der Film mit 65mm-Kameras gedreht. Aber nein: Das Digital Intermediate als Vorlage für die Disc wurde lediglich in 2K angefertigt. Was bleibt ist also ein erhöhter Kontrastumfang nach HDR10. Seufz.

 

© Bild 20th Century Fox Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

1 Comment

  1. …gut! *Ironie* Dann spare ich mir das Geld und kaufe diese 4k UHD nicht. Wir können das mit unserer Kaufkraft regeln. Einfach nicht kaufen, diese 4k-Disc…

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*