„Spider-Man – Homecoming“: Auro für Blu-ray und 3D-BD, Atmos für 4K-Disc

„Spider-Man – Homecoming“: Auro für Blu-ray und 3D-BD, Atmos für 4K-Disc

Mittlerweile ist bekannt, welche Tonformate die deutschen Fassungen von „Spider-Man – Homecoming“ konkret bieten werden. Je nach Disc gibt es unterschiedliche 3D-Formate.

Darüber, dass die am 23. November erscheinende deutsche Blu-ray Disc von „Spider-Man: Homecoming“ den englischen Originalton in Auro-3D bieten wird, hatte ich ja bereits vor rund einem Monat berichtet. Mittlerweile steht fest, dass dies auch für die hiesige 3D-Blu-ray gelten wird. Die deutsche Synchronfassung liegt jeweils in DTS-HD Master Audio 5.1 vor.

Mittlerweile ist aber auch die Tonausstattung der Ultra HD Blu-ray bekannt: Diese wird den englischen Originalton statt in Auro-3D in Dolby Atmos enthalten. 3D-Sound gibt es bei der deutschen Synchronfassung auch hier nicht, aber immerhin ist mit einer Auslieferung in DTS-HD Master Audio 5.1 ein kleiner Fortschritt gegenüber bisherigen UHD-BD-Veröffentlichungen von Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) zu erkennen.

ANZEIGE


Nach meinen Informationen wurden sowohl der Auro-3D- als auch der Dolby-Atmos-Mix von SPHE angefertigt. Ob man am Ende bei identischem Lautsprecher-Setup große Unterschiede hört, bleibt abzuwarten. Nach meiner Erfahrung mit der US- und der europäischen Fassung von „Pixels“ halte ich dies eher für unwahrscheinlich. Die Ultra HD Blu-ray soll auch die Blu-ray enthalten, sodass mit der passenden Anlage ein Vergleich unmittelbar möglich wird.

Die Ultra HD Blu-ray wurde in den USA mit einem erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) sowohl in den Formaten HDR10 als auch Dolby Vision ausgeliefert. Die deutsche 4K-Disc wird auf jeden Fall HDR10 bieten. Ob hierzulande auch Dolby Vision verfügbar sein wird, steht noch nicht fest – ist aber recht wahrscheinlich.

Die Blu-ray Disc erscheint auch als Steelbook, die Ultra HD Blu-ray in einer Edition mit Sammelfigur.

© Bild Sony Pictures Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*