„The Arrival“ und „Die Schlümpfe“: Ultra HD Blu-rays mit englischem 3D-Ton

„The Arrival“ und „Die Schlümpfe“: Ultra HD Blu-rays mit englischem 3D-Ton

Sony Pictures Home Entertainment wird den Science-Fiction-Film am 27. März auf UHD-Blu-ray mit englischem Dolby-Atmos-Ton auf den Markt bringen. Der Animationsfilm folgt 3 Tage später.

Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder: Nachdem Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) das Thema Ultra HD Blu-ray auf seinem Presseserver bislang praktisch totgeschwiegen hat, ist dort nun tatsächlich ein eigener Reiter aufgetaucht, unter dem Informationen zu den 4K-Discs abrufbar sind.

Daher kann ich nun berichten, dass die Filme „The Arrival“ und „Die Schlümpfe“ am 27. beziehungsweise 30. März mit der Originaltonspur in Dolby Atmos in den deutschen Handel kommen sollen. „The Arrival“ ist bereits vorbestellbar, „Die Schlümpfe“ listet aber aktuell offenbar noch kein Händler auf.

ANZEIGE

Die deutsche Synchronfassung liegt auf den Discs jeweils im Format Dolby Digital 5.1 vor. Auf der ebenfalls am 27. März erscheinenden Blu-ray Disc bekommt man den deutschen Ton wenigstens im Format DTS-HD Master Audio 5.1, 3D-Sound gibt es dafür beim Originalton nicht – sondern wieder DTS-HD MA 5.1.

Beim Bild sieht es ebenfalls etwas traurig aus: Gedreht wurde „The Arrival“ in 2,8K, die visuellen Effekte wurden aber wahrscheinlich nur in 2K gerendert. So oder so fertigte das Studio ein Digital Intermediate (DI) in 2K an, das als Vorlage für die UHD-Blu-ray diente. Letztlich beschränkt sich der Vorteil gegenüber dem Bild von der Blu-ray Disc also auf den erhöhten Kontrast (High Dynamic Range, HDR). Bei den Schlümpfen sieht es nicht besser aus, das Quellmaterial soll hier sogar 1080p24 gewesen sein.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Comments

  1. Sicher, dass Arrival mit Atmos kommt? Die Kino- und US-UHD-Version hat jedenfalls nur einen 7.1-Mix.

    Reply
    • Hallo Martin,

      so steht es jedenfalls auf dem deutschen Presseserver. Ich habe den betreffenden Ausschnitt der Pressemitteilung mal oben in den Haupttext eingebunden (einfach anklicken für größere Darstellung).

      Gruß,
      Nico

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*