Transformers & Baywatch: Das bieten die kommenden 4K-Discs bei Bild und Ton

Transformers & Baywatch: Das bieten die kommenden 4K-Discs bei Bild und Ton

Universal Pictures bringt Ende November die ersten vier Transformers-Filme und den Baywatch-Film in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray heraus — mit 4K-Bild und 3D-Ton.

Universal hat bekanntgegeben, am 30. November die ersten vier Filme der Transformers-Reihe auf Ultra HD Blu-ray zu veröffentlichen – mit englischem Originalton in Dolby Atmos. Die deutsche Sprachfassungen werden jeweils in DTS 5.1 vorliegen.

Zudem wird Universal Pictures am 30. November doch noch die UHD-Blu-ray-Fassung von „Baywatch“ herausbringen, nachdem Mitte Oktober die Actionkomödie zunächst nur auf Blu-ray Disc erschienen war. Soundmäßig gibt es zwischen beiden Fassungen einen Unterschied: Die deutsche Blu-ray bietet deutschen Dolby-Atmos- und englischen Dolby-TrueHD-Sound, die 4K-Disc hingegen englische Dolby-Atmos- und deutschen DTS-5.1-Ton.

Zur Erinnerung: Mit dem Film „Transformers 4: Ära des Untergangs“ auf Blu-ray Disc startete Ende 2014 die Dolby-Atmos-Ära. Allerdings erwies sich die Abmischung als sehr mau, die dem Format eher schadete als für dieses warb. Das Paramount für die UHD-Neuaulage auch einen neuen Mix hat anfertigen lassen, kann ich mir kaum vorstellen. Bei den anderen Teilen bleibt die Qualität der Abmischung abzuwarten.

Bereits am 2. November erscheint mit „Transformers: The Las Knight“ der bislang letzte Film der Reihe auf Blu-ray (auch in einer Steelbox), 3D-Blu-ray und Ultra HD Blu-ray – und zwar allesamt mit deutschem Dolby-Atmos-Ton. Die 4K-Disc wird zudem als HDR-Format neben HDR10 auch Dolby Vision bieten. Bei den übrigen UHD-BD-Fassungen von Transformers dürfte HDR10 aber das Höchste der Gefühle sein. Paramount ließ zudem von allen Transformers-Filmen bislang nur 2K-DIs (Digital Intermediates) anfertigen, sodass die UHD-BDs keine native 4K-Auflösung bieten werden.

© Bild Universal / Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*