Übersicht: Diese Filme gibt es bislang nur beim VoD-Dienst Vudu mit Atmos-Ton

Übersicht: Diese Filme gibt es bislang nur beim VoD-Dienst Vudu mit Atmos-Ton

Der US-amerikanische Videodienst Vudu einige Titel mit Dolby-Atmos-Sound im Sortiment, die es bislang noch nicht auf Blu-ray Disc oder UHD-Blu-ray gibt.

Hintergrund ist ein Deals zwischen Vudu und Warner, in dessen Rahmen das Studio dem Video-on-Demand-Dienst ultrahochaufgelöste „4K“-Filme mit erhöhtem Kontrast nach dem „Dolby Vision“-Standard liefert.

Zunächst schien es, als hätten die Filme auch stets (englischsprachigen) Dolby-Atmos-Ton. Mittlerweile stellte sich aber heraus, dass dies nur bei ausgewählten Titeln der Fall ist. Die meisten davon sind auch auf Blu-ray Disc beziehungsweise Ultra HD Blu-ray mit Atmos verfügbar – darunter „Mad Max: Fury Road“ und „Pan“.

ANZEIGE

Folgende Titel gibt es bislang allerdings nur bei Vudu mit Atmos-Ton (mit Dolby Digital Plus als Basis):

    Edge of Tomorrow (2014)
    Entourage (2015)
    Into The Storm (2014)
    Man Of Steel (2013)
    Pacific Rim (2013)

Die Neuauflage von „Point Break“ fehlt in der Liste. Warner kündigte den Film in den USA zunächst auf Blu-ray mit Atmos-Ton an, brachte ihn dann aber ohne 3D-Sound. Zuletzt gab es Berichte, er würde auf UHD-Blu-ray mit einem Atmos-Soundtrack erscheinen. Bestätigt wurde dies offiziell aber bislang nicht.

Woher nehmen…?

Pacific-Rim

Deutsche Anwender kommen an die Vudu-Titel praktisch nicht heran: Zwar bekommt man den Zugriff von außerhalb der USA hin, doch die 4K-Titel lassen sich nur mit ausgewählten Vizio-Fernsehern und der Set-Top-Box „Roku 4“, die nur auf dem US-Markt vertrieben werden. Die Vudu-Fassungen der Titel mit geringerer Auflösung bieten keinen Atmos-Ton.

Die beste Chance ist also die Veröffentlichung auf Disc. Dass Warner nur wegen des 3D-Sounds die Titel aus den Jahren 2013 bis 2015 noch einmal auf Blu-ray veröffentlicht, ist allerdings unwahrscheinlich. Allerdings stehen die Chancen gut, dass die Filme in der 4K-Fassung mit Atmos-Ton auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden.

Auf jeden Fall wird die UHD-Blu-rays von „Man Of Steel“, wie berichtet, bereits mit Atmos-Ton auf der entsprechenden Dolby-Seite aufgelistet. Amazon Deutschland führt den Titel mittlerweile auf und gibt als Veröffentlichungsdatum den 4. August an.

Die UHD-Blu-ray von „Pacific Rim“ taucht ebenfalls schon bei Amazon Deutschland (mit dem Erscheinungsdatum 25. August 2016) auf – allerdings noch ohne Hinweis auf einen Atmos-Soundtrack. Für diesen und die übrigen Vudu-Titel heißt es also „Daumen drücken“.
 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


*