UHD-BD „Flying Clipper“: Deutsche Doku in nativem 4K und mit Dolby-Atmos-Ton [Update]

UHD-BD „Flying Clipper“: Deutsche Doku in nativem 4K und mit Dolby-Atmos-Ton [Update]

Busch Media veröffentlicht Ende Juli den ersten deutschen Film, der im 70-mm-Format produziert wurde – in einer in 4K abgetasteten und restaurierten Fassung und mit deutschem wie englischem Dolby-Atmos-Ton.

Im Jahre 1962 kam mit „Flying Clipper – Traumreise unter weissen Segeln“ ein monumentaler Dokumentarfilm über die Abenteuer eines Segelschiffs bei dessen Reise durch den Mittelmeerraum in die deutschen Kinos: Von der Cote D’Azur, über die griechischen Inseln, bis zu den Pyramiden Ägyptens. Gedreht wurde er mit eigens konstruierten 70-mm-Kameras von den den esten Kameraleute der damaligen Ära, darunter Heinz Holscher (Der Ölprinz), Siegfried Hold (Old Shatterhand), Klaus Konig (Zur Sache Schätzchen) und Tony Braun (Die Wildgänse kommen). Erzählt wird die Chronik der aufregenden Reise von Hans Clarin (Meister Eder und sein Pumuckl).

Am 28. Juli 18. August bringt Busch Media über seinen „Alive“-Vertrieb die Dokumentation nun auf Ultra HD Blu-ray heraus: Abgetastet in 4K von der originalen Kino-Kopie und hochwertig digital restauriert. Zusätzlich zum klassischen Originalton wurde zudem ein komplett neues Sound-Design erstellt: Der Film kommt laut Busch Media sowohl mit deutschem als auch mit englischem Dolby Atmos Ton auf der 4K-Disc heraus. Update: Die Veröffentlichung wurde vom 28. Juli auf den 18. August verschoben.

ANZEIGE

Umfangreiches Bonusmaterial zur Entstehung von Flying Clipper und zur Geschichte des 70mm-Films vervollstandigt die Heimkino-Edition, darunter Interviews mit Filmchronist Jürgen Brückner zur Restaurierung des Films, über die Besonderheiten von 70mm-Film sowie über die Dolby-Atmos-Mischung des Films. Geboten wird weiterhin einer Bildvergleich vor und nach der Restaurierung sowie eine Diashow mit Original-Aushangfotos von 1962.

© Bild Busch Media / Alive. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*