„Valerian“: 3D-Blu-ray und UHD-BD mit deutschem und englischem Atmos-Ton

„Valerian“: 3D-Blu-ray und UHD-BD mit deutschem und englischem Atmos-Ton

Universum Film hat das Science-Fiction-Abenteuer nun offiziell für den 30. November auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray angekündigt – inklusive 3D-Sound. Es bleiben aber Fragen.

Das Rätselraten um “Valerian – Die Stadt der tausend Planeten” ist endlich vorbei – oder auch nicht: Universum Film hat heute zwar angekündigt, das Science-Fiction-Abenteuer am 30. November auf Ultra HD Blu-ray mit englischem Originalton und deutscher Synchronfassung in Dolby Atmos auszuliefern. Merkwürdig ist jedoch, dass die Blu-ray Disc in der 2D-Fassung lediglich DTS-HD 7.1 MA bietet, während bei der 3D-Fassung ebenfalls Dolby Atmos für beide Sprachfassungen angegeben ist.

ANZEIGE

Bislang erlebt man eigentlich eher den umgekehrten Fall – häufig mit der Begründung, dass das 3D-Video mehr Platz auf der Disc einnimmt und daher die 3D-Sound-Spur nicht mehr mit drauf passt. Die 3D-Fassung erscheint übrigens exklusiv bei Amazon auch in einer Steelbook-Version.

Die Ultra HD Blu-ray wird voraussichtlich mit erhöhtem Kontrastumfang nach dem HDR-Format HDR10. Im Kino war der Film auch mit Dolby Vision zu sehen; aktuell findet sich allerdings kein Hinweis darauf, dass dieses dynamische HDR-Format auch auf der 4K-Scheibe zu finden sein wird. Die native Auflösung dürfte bei 2K liegen, da von dem Film nur ein entsprechendes Digital Intermediate (DI) als Vorlage angefertigt wurde.

© Bild Universum Film. Alle Rechte vorbehalten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*