Xbox One S: 3D-Sound-Fähigkeiten der neuen 4K-Konsole weiterhin unklar

Xbox One S: 3D-Sound-Fähigkeiten der neuen 4K-Konsole weiterhin unklar

Am 31. August soll die „S“-Ausführung von Microsofts Spielkonsole Xbox One erscheinen, die unter anderem in der Lage sein wird, 4K-Filme von Ultra HD Blu-ray Discs abzuspielen. Doch weiterhin ist unklar, ob sie einen UHD-Blu-ray-Player voll ersetzen kann.

Zweifel daran, dass die Xbox One S die gleichen Fähigkeiten haben wird wie ein UHD-Blu-ray-Player, weckte der Bericht des Blogs „Entertainment Buddha“: Dort war zu lesen, die neue Konsole werde zwar ein passendes (BDXL-)Laufwerk haben und unterstütze sogar das Streaming von 4K-Videos mit erhöhtem Dynamikumfang (High Dynamic Range, HDR), beherrsche aber keine Bitstream-Ausgabe von HD-Audio-Tonspuren.



Stattdessen sollen die HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio intern in Mehrkanal-PCM-Datenströme gewandelt werden und auch als solche ausgegeben werden. Tatsächlich gibt auch die aktuelle Xbox die HD-Tonformate nicht als Bitstreams aus. Diese Einschränkung hätte auch Auswirkungen auf die 3D-Sound-Formate: Da sowohl Dolby Atmos als auch Auro-3D und DTS:X die HD-Audio-Formate als Basis benutzen, könnte die kommende Konsole nicht als 3D-Sound-Lieferant für passende Receiver eingesetzt werden.

Da es nun vorkommen kann, dass solche Informationen falsch weitergegeben oder verstanden werden. Ich setzt mich daher mit der Presseagentur von Microsoft in Verbindung, um eine Klärung zu erreichen. Die mittlerweile eingetroffene Antwort ist allerdings wenig ermutigend:

Derzeit stehen uns leider noch keine näheren Informationen zu den Specs der Konsole zur Verfügung. Wir möchten Sie daher freundlich bitten, sich bis zum Launch der Xbox One S zu gedulden, dann können wir Ihnen gerne weitere Informationen zukommen lassen.

Sprich: Entwarnung gibt es bislang noch nicht – und ich habe gleich etwas, was ich beim Eintreffen des Testgeräts prüfen kann.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


*