Im Rahmen der aktuell laufenden Worldwide Developers Conference (WWDC) hat Apple bekanntgegeben, dass die nächste Version seines Mobilgeräte-Betriebssystems auch das von Samsung präferierte dynamische HDR-Format unterstützen wird.
Apples iPhone-Betriebssystem iOS wird in der kommenden Version 16 über dessen Apple-TV-App auch die Wiedergabe von Videos mit einem erhöhtem Kontrastumfang im dynamischen HDR-Format HDR10+ unterstützen. Dies ergibt sich aus den englischsprachigen Preview-Angaben des Unternehmens, die Apple auf seiner Website veröffentlicht hat (anklicken, um den Screenshot in voller Auflösung anzuzeigen):
Update 10.06.: Apple hat alle Hinweise auf eine kommende Unterstützung von HDR10+ auf seiner Website wieder gelöscht (siehe Screenshot unten). Eine Erklärung zu diesem Vorgang gab das Unternehmen bislang nicht ab.
Bereits seit längerer Zeit unterstützt Apple neben dem Standard-Format HDR10 die dynamische Variante Dolby Vision. Das von Samsung vorangetriebene HDR10+ war seinerzeit als Alternative zu Dolby Vision ins Rennen gebracht worden. Bei Tests mit Ultra HD Blu-rays blieb es aber hinter den Erwartungen zurück, da selbst im Direktvergleich mit bloßem Auge keine Unterschiede zum HDR10-Bild auszumachen waren (siehe Bericht auf heise online). Zu diesem Ergebnis kam auch Timo Wolter von Blu-ray-Rezensionen.net.
[Amazon] ![]() |