Die Corona-Krise hat bei Disney+ nicht nur Auswirkungen auf die Datenraten, sondern auch auf die Verfügbarkeit von Synchronfassungen. Das zeigt sich bereits bei der aktuellen Folge von Clone Wars.
Disney hat über Twitter seinen deutschen Kunden die Nachricht zukommen lassen, dass es aufgrund der Corona-Krise Einschränkungen bei den deutschen Synchronfassungen der Eigenproduktionen („Originals“) kommt. Wörtlich heisst es in dem Tweet:
Es tut uns leid, dass durch COVID-19 einige wenige Disney+ Originals nicht in deutscher Sprache rechtzeitig zur Verfügung stehen werden. Dies wird bereits ab heute der Fall sein und auch die nächsten Folgen von Clone Wars betreffen sowie einige weitere Titel in naher Zukunft.
Wer die aktuelle neunte Folge „Old Friends Not Forgotten“ bei Disney+ ansteuert, bekommt entsprechend bereits den Hinweis „[Audio: Begrenzt]“. Eine deutsche Tonspur steht erwartungsgemäß nicht zum Abruf bereit, lediglich deutsche Untertitel sind verfügbar. Auslöser dürfte sein, dass aufgrund der Pandemie die Synchronstudios ihre Arbeit unterbrochen haben. Nicht betroffen ist hingegen „The Mandalorian“, da die Serie bereits vor dem Start in Deutschland komplett synchronisiert wurde.
Update 2. Mai: Jetzt liegen alle Teile von „Close Wars“ in der synchronisierten Fassung vor, auch wenn in den Infos zu den betreffenden Folgen noch etwas anderes steht.
Mit
[Amazon] ![]() |