Die jüngst erschienene „Chainsaw“-Demo soll bereits 3D-Sound im Dolby-Atmos- und im DTS:X-Format bieten. Beides kann ich (inzwischen) bestätigen
Wie bereits erwartet, veröffentlichte Capcom im Rahmen eines Showcases am gestrigen Freitag eine Demoversion des „Resident Evil 4“-Remakes, unter anderem für Xbox Series X/S. Laut Beschreibung im Xbox Store bietet die Demo unter anderem 3D-Sound in den Formaten Dolby Atmos und DTS:X bieten. Das Spiel soll am 24. März erscheinen.
Vielen Dank an Alexander Zillmann für den Hinweis!
Ich habe mittlerweile die Demo ausprobiert. Je nach Einstellungen im Audio-Menü der Konsole wird im Optionen-Menü angezeigt, ob 3D-Sound aktiviert ist oder nicht. Stelle ich Dolby Atmos oder DTS:X (jeweils aktiviert über die entsprechenden Apps auf dem Store) an der Konsole ein, erscheint auch tatsächlich die Bestätigung im genannten Spiele-Menü.
Im Test zeigte sich zunächst. dass auf meiner Anlage die Höhenkanäle angesprochen werden, wenn Dolby Atmos ausgewählt ist. Beim einem ersten Durchgang hatte ich auch das Gefühl, dass der Ton passend zu den Eingaben am Controller an der Decke wandert.

Bei DTS:X bieten die Höhenkanäle in der Demo bei meiner Anlage hingegen stumm. Dies korrespondierte auch mit der Anzeige an meinem Yamaha-Verstärker. Man darf also gespannt sein, ob sich hier bis zur Veröffentlichung des Spiels noch etwas tut.
Update: Jetzt kann ich auch DTS:X-Ton bestätigen. Der entscheidende Tipp kam von Christian Kräck (Vielen Dank dafür!). Es reicht nicht, zwischen Dolby Atmos und DTS:X im Audio-Menü der Konsole umzuschalten, sondern man muss auch das Spiel beenden und neu starten. Nun funktioniert auch der DTS:X-Ton bei mir wie erwartet – laut Anzeige am Yamaha mit DTS:X Master Audio als Grundlage.
Mit
[Amazon] ![]() |