Anfang April bringt Warner Home Video den Film aus dem Jahre 1967 hierzulande erstmals auf Ultra HD Blu-ray heraus. Die 4K-Scheibe kann bei JPC bereits vorbestellt werden.
Luke Jackson wird wegen eines kleinen Vergehens zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Er kommt in ein Straflager, das unter dem Kommando eines brutalen Sadisten steht. Da sich Luke gegen sein bitteres Schicksal auflehnt, schikanieren ihn Aufseher und Mitgefangene. Sie wollen seinen Stolz brechen. Zweimal entflieht er seinen unmenschlichen Peinigern, wird mit Bluthunden gehetzt, eingefangen und aus blindem Zorn fast zu Tode gequält. Schließlich beugt sich Luke der nackten Gewalt. Aber nicht für lange: Er wagt bald einem neuen Ausbruch…
1967 inszenierte Stuart Rosenberg („Der Pate von Greenwich Village“, „Amityville Horror“) das Gefängnisdrama „Der Unbeugsame“ (englischer Originaltitel „Cold Hand Luke“) mit Paul Newman in der Hauptrolle – und das äußerst erfolgreich: George Kennedy wurde mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, Newman selbst erhielt eine Oscar-Nominierung und eine Golden-Globe-Nominierung (Drama) als bester Hauptdarsteller. Auch die Drehbuchautoren waren für den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert.
Warner Home Video bringt den Streifen nun am 6. April (neben „Die Spur des Falken“) hierzulande erstmals auf UHD-Blu-ray heraus. JPC hat bereits mit dem Vorverkauf begonnen:

Bislang hat sich Warner noch nicht zur Bild- und Tonausstattung geäußert. Klar ist aber, dass der von analogem 35-mm-Film gescannte Streifen in voller nativer 4K-Auflösung auf der UHD-Blu-ray vorliegen wird.
Mit
[Amazon] ![]() |