Im Januar geht es recht spät mit den UHD-Veröffentlichungen los, dann kommen aber vier Titel mit 3D-Sound, einer davon auch bezüglich der deutschen Synchronfassung.
Update 12.03.: Nachdem „Operation Osaka“ Ende Januar bereits auf UHD-Blu-ray in zwei Mediabook-Editionen erschienen ist (siehe unten), bringt Leonine den Krimi von Jonathan Kaplan («Angeklagt») aus dem Jahre 1983 noch einmal am 19. Mai auf UHD-Blu-ray in einer gewöhnlichen Hülle (ohne beiliegende Blu-ray Disc) heraus. Beim Ton ist unverändert Englisch und Deutsch in DTS-HD Master Audio 2.0 Mono.

12. Januar
Zum Start des neuen Jahres treffen wir auf zwei alte Bekannte: Sowohl der Survival-Horrorfilm „Crawl“ als auch der Bondage-Abenteuerfilm „Gwendoline“ aus dem Jahre 1984 sind bereits auf UHD-Blu-ray erschienen – in einer Digipack-Edition beziehungsweise als (mittlerweile ausverkaufte) Mediabooks. Am 12. Januar gibt es die 4K-Scheiben nun noch einmal in einer gewöhnlichen Hülle. Crawl bietet dabei neben eine HDR-Bild in den Formaten HDR10 und Dolby Vision auch englischen und deutschen 7.1-Ton.



19. Januar
Auch, wenn die DC-Comicverfilmung mit Dwayne „The Rock“ Johnson nicht unumstritten ist, ist „Black Adam“ aus bild- und tontechnischer Sicht zweifellos ein Highlight in diesem Monat. So bieten beide Scheiben deutschen und englischem Dolby-Atmos-Ton, bei der UHD-Blu-ray kommt zudem noch eine volle native 4K-Auflösung und HDR in den Formaten HDR10, Dolby Vision und HDR10+. Ebenfalls am Start ist an diesem Tag die UHD-Blu-ray des Rachethrillers „Doppelmord“, mit Dolby Vision und HDR10.





20. Januar
Nur einen Tag später gibt es mit dem SciFi-Actionfilm „Alienoid“ den nächsten Titel mit Dolby Atmos – allerdings nur bezogen auf den koreanischen Originalton. Die deutsche Synchronfassung liegt auf 4K-Blu-ray (in einer Mediabook-Edition) und Blu-ray Disc jeweils in DTS-HD Master Audio 5.1 vor.


26. Januar
Gleich drei UHD-Blu-rays erscheinen am 26. Januar, darunter in einer Steelbook-Edition die Fantasy-Actionkomödie „R.I.P.D. mit Ryan Reynolds und Jeff Bridges, die deutschen und englischen DTS:X-Ton bietet. Bei Amazon ist die Scheibe schon ausverkauft, der MediaMarkt hat sie aktuell aber noch im Vorverkauf.
Plaion Pictures bringt den Science-Fiction-Film „The Vesper Chronicles“ auf Ultra HD Blu-ray nicht nur in einer Steelbook-Edition mit Dolby-Vision-Bild heraus. Die 4K-Scheibe wird zudem den englischen Originalton und die deutschen Synchronfassung in Dolby Atmos enthalten. Bei der Blu-ray gibt es immerhin DTS-HD Master Audio 7.1.
StudioCanal veröffentlicht schließlich an dem Tag das Prequel zu „Orphan – Das Waisenkind“ hierzulande auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray. Die 4K-Scheibe von „Orphan: First Kill“ enthält dabei als Bonus den ersten Film auf Blu-ray Disc. Zudem gibt es beide Teile im Set auf Blu-ray.








27. Januar
Abgeschlossen wird der Monat mit der UHD-Blu-ray des Krimis „Operation Osaka“ von Jonathan Kaplan («Angeklagt») aus dem Jahre 1983, in dem Jennifer Jason-Leigh an Mädchenhändler gerät. Gleich zwei UHD-Mediabooks wird es von der 4K-Blu-ray geben. Vom Horrorfilm „Uninvited“ aus dem Jahre 1988 bringt Leonine sogar gleich drei UHD-Mediabooks heraus.






Mit

[Amazon] ![]() |