DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
D.K. Tril. (UHD)
MIB 1-3 (UHD/SB)
Pets (SB)
Valerian
Ass. Cr. O. (Xbox)
Blues Broth. (CE)
Last Reef (UHD)
Battleship (UHD)
FF8 (UHD)
Ghost I.T.S. (SB)
34,97 Euro
37,00 Euro
8,43 Euro
11,97 Euro
34,99 Euro
74,58 Euro
18,29 Euro
19,44 Euro
19,49 Euro
16,63 Euro


Dolby Vision: Firmware-Update für LG-Player verschiebt sich auf 11. August

Dolby Vision: Firmware-Update für LG-Player verschiebt sich auf 11. August

Eigentlich sollte das Firmware-Update, dass dem LG-Player UP970 die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays mit Dolby-Vision-Bild ermöglicht, Ende Juli erscheinen. Doch nun teilte mir der Hersteller mit, dass sich die Veröffentlichung verzögert.

Vor über einem Monat erschienen in Deutschland mit „Ich – einfach unverbesserlich“ 1 & 2 die ersten beiden Filme auf Ultra HD Blu-ray, die nicht nur einen erhöhten Kontrast nach dem üblichen HDR10-Verfahren bieten, sondern darüber hinaus auf im dynamischen HDR-Format Dolby Vision.

LG Electronics hat passende 4K-Fernseher bereits seit dem vergangenen Jahr im Sortiment und mit dem Modell UP970 auch einen Player für Ultra HD Blu-rays im Verkauf, der Dolby Vision unterstützt – allerdings erst nach einem Firmware-Update, auf das die Käufer des Gerätes bislang warten. Und die Wartezeit wirdsogar noch etwas verlängern.

ANZEIGE

So hatte LG bei Veröffentlichung der ersten Dolby-Vision-Discs davon gesprochen, das notwendige Firmware-Update für den UP970 Ende Juli zum kostenlosen Download bereitzustellen. Nun teilte mir das Unternehmen jedoch mit, dass man diesen Termin nicht halten kann; stattdessen soll das Update nun am 11. August erscheinen. Bis dahin gibt der Player auch bei Dolby-Vision-Scheiben bestenfalls ein HDR-Bild nach dem üblichen Verfahren HDR10 aus.

Aktuell sind mit den Oppo-Modellen UDP-203 und UDP-205 lediglich zwei Player auf dem deutschen Markt, die bereits über die nötige Dolby-Vision-Firmware verfügen. Theoretisch ließe sich auch Microsofts Spielkonsole Xbox One S für die Wiedergabe von UHD-Blu-rays mit Dolby Vision fit machen, bislang gibt es aber nicht einmal eine Ankündigung für ein solches Update.

    Übersicht: Dolby Vision: Welche Discs und Player gibt es bereits, welche kommen noch?
    News: „Resident Evil: Vendetta“ auf UHD-BD mit Dolby Vision und englischem 3D-Ton
    News: Sony Pictures Home Entertainment legt bei Filmen mit Dolby-Vision-Bild nach

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*