Mit dem offiziellen Start von Dolby Vision auf Ultra HD Blu-ray stellt sich die Frage nach verfügbarer Hard- und Software. Daher hier eine kurze Präsentation der erhältlichen und kommenden Player und Discs.
Glaubt man Dolby, dann bietet die Ultra HD Blu-ray mit dem bislang eingesetzten statischen HDR-Verfahren HDR10 bestmöglichen Bildqualität bis heute nicht eingelöst. Abhilfe soll das dynamische Format Dolby Vision schaffen — und das kann nun auch endlich von der Disc nutzen. Nachfolgend eine kleine Liste der erhältlichen und kommenden Discs und Player. (Wer nur einen HDR10-, aber keinen Dolby-Vision-tauglichen Fernseher hat, sieht weiterhin das auf der Disc ebenfalls vorhandene HDR10-Bild.)
Den Anfang machten die beiden ersten Teile von „Ich – einfach unverbesserlich“, die am 22. Juni in Deutschland erschienen sind – und die am Anfang offenbar wegen der großen Nachfrage erst einmal ausverkauft waren. Der Hinweis auf Dolby Vision ist bei diesen Discs eher dezent: Das passende Logo versteckt sich auf der Rückseite der Hülle.
Die Titel bieten sehr farbenfrohe Bilder, dunkle Szenen sind hingegen eher selten anzutreffen.
Angeblich soll auch der (bereits vorbestellbare (Affiliate-Link)) 3. Teil der computeranimierten Filmreihe ein Dolby-Vision-Bild bieten, bestätigt ist dies aber noch nicht.
In den USA brachte darüber hinaus Lionsgate den Realfilm „Power Rangers“ (auch bekannt als „Seban’s Power Rangers“) mit Dolby-Vision-Bild heraus – auch wenn man darauf praktisch keinen Hinweis auf Disc oder Hülle findet. Da ich den Film aber für meinen Dolby-Vision-Artikel in der c’t 16/17 benutzt habe, kann ich dies bestätigen.
Der Film kommt zwar am 3.August auch auf den deutschen Markt, der hiesige Rechtinhaber StudioCanal erklärte auf Nachfrage jedoch, dass man aufgrund des knappen Zeitplans bei der Produktion nur das übliche HDR10 bieten wird.
![]() ![]() |