ANZEIGE

„Echtes 4K“: Neue Übersicht mit Titeln in nativer 4K-Auflösung

„Echtes 4K“: Neue Übersicht mit Titeln in nativer 4K-Auflösung

Die „Surround Sound Info“-Website ist abermals erweitert worden. Der neue Abschnitt „Echtes 4K“ listet Filme und Dokus auf Ultra HD Blu-ray und bei Netflix mir nativer 4K-Auflösung auf.

Bekanntlichermaßen ist Stillstand Rückschritt. Daher habe ich die vergangenen, eher ruhigen Tage dazu genutzt, eine neue Rubrik einzuführen: „Echtes 4K“, die über die ebenfalls neue Button-Leiste oben zu erreichen ist.

Wie der Name schon sagt, führe ich dort Titel auf, die zumindest in echter 4k- beziehungsweise UHD-Auflösung gedreht und so auch veröffentlicht wurden – also ebensowenig Titel, die lediglich auf die 4K-Auflösung hochgerechnet (skaliert) wurden, wie solche, bei denen die Vorlage für die Ultra HD Blu-ray oder den Stream am Ende unter 4K lag. Dies soll eine Orientierungshilfe für alle Leser sein, die das Optimum aus Ihrem UHD-Fernseher oder -Projektor herausholen werden.

ANZEIGE

Bei dieser Liste wurde eine kleine Umstellung notwendig: Da nicht alle 4K-Titel auch 3D-Sound bieten, sind bei Wahl von „alle“ bei den Tonformaten auch die Discs aufgeführt, die nur gewöhnliche Raumklang bieten. Es lässt sich aber weiterhin nach den 3D-Sound filtern. Wer explizit nur Titel mit Auro-3D, Dolby Atmos oder DTS:X sucht, sollte über den oberen Button „3D-Sound“ einsteigen, wo es neben den einzelnen Formaten daher nun die Auswahl „alle 3D“ gibt. Dort lässt sich natürlich auch weiterhin nach 4K filtern.

Diese Umstellung gilt auch entsprechend für den Dolby-Vision-Bereich, der ebenfalls einen Button in der oberen Zeile spendiert bekommen hat. Auch hier gibt es – beispielsweise mit Cloverfield und Downzising mittlerweile Titel, die zwar das dynamische HDR-Verfahren unterstützen, aber keinen 3D-Sound bieten.

2 Comments

  1. Super Sache, und danke für die Mühe, die du dir hier machst!

    Reply
    • Herzlichen Dank für das Lob! 🙂

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*