Universal Pictures Home Entertainment bringt den oscarprämierten Science-Ficiton-Film Ende Oktober mit Oscaar Isaac („Moon Knight“) und Alicia Vikander („Tomb Raider“) hierzulande erstmals auf Ultra HD Blu-ray heraus – und zwar als limitiertes Steelbook.
Alex Garland inszenierte „Ex Machina“ 2014 als Science-Fiction-Thriller, der ohne Bombast und Explosionen auskommt, sondern den Zuschauer als packendes Psychodrama in seinen Bann zieht. Mit Erfolg: Der Film räumte 73 Preise ab (darunter den Oscar für „Beste visuelle Effekte“) und hält bis heute auf IMDb sehr ordentliche 7,1 Punkte. Vor allem Alicia Vikander („Tomb Raider“) als Roboterfrau und Oscaar Isaac („Moon Knight“) als exzentrischer Konzernchef hinterließen einen bleibenden Eindruck.
In den USA hat Lionsgate die Ultra HD Blu-ray bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, am 27. Oktober bringt Universal Pictures den Film auch hierzulande erstmals als 4K-Scheibe auf den Markt – in einer Steelbook-Edition. JPC hat mit dem Vorverkauf bereits begonnen. Einen Tag vorher erscheint der Film auch in Frankreich als UHD-Steelbook und ist dort bei Amazon vorbestellbar – allerdings ohne Gewähr, dass die französische 4K-Scheibe (und/oder die beiliegende Blu-ray) auch deutschen Ton bietet.
Update 08.08.: Universal Pictures hat nun bekanntgegeben, dass die UHD-Blu-ray sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Synchonfassung in DTS:X enthalten wird.



Die Bild- und Tonausstattung hat Universal Pictures noch nicht offiziell bekanntgegeben. Lionsgate hatte seinerzeit bei der Ultra HD Blu-ray eine volle native 4K-Auflösung beworben. Zudem wird die UHD-Scheibe einen erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) bieten.
Bonusmaterial
DIE HANDLUNG • DIE BESETZUNG • DAS DESIGN • DIE ENTSTEHUNG VON AVA • DER TURING-TEST

[Amazon] ![]() |