Für das Drama aus dem Jahre 1956 nach dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Edna Ferbe, das James Deans letzte Filmrolle war, erhielt Regisseur George Stevens seinerzeit den Oscar. Im Juni kommt der Film erstmals auf 4K-Blu-ray heraus.
Eines Tages entdeckt der Ranch-Gehilfe Jett Rink (James Dean) auf seinem eigenen kleinen Stück Land eine riesige Ölquelle. Durch den plötzlichen Reichtum steigt er auf zum mächtigsten Konkurrenten seines ehemaligen Arbeitgebers, des Rinderbarons Jordan ‚Bick‘ Benedict (Rock Hudson) und dessen Frau Leslie (Elizabeth Taylor). Aber das Öl verändert auch sein Leben.
Das über dreistündige Epos „Giganten“ (Originaltitel: „Giant“) von George Stevens nach dem Roman-Bestseller von Edna Ferber war der dritte und letzte Film des Schauspielers James Dean, der am 30. September 1955 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte – und somit die Premiere nicht mehr erlebte.
Warner bringt den Film am 23. Juni nun erstmals auf Ultra HD Blu-ray heraus, Amazon und JPC bieten die Scheibe bereits im Vorverkauf an. Amazon ruft aktuell einen höheren Preis aus, hier dürfte sich aber noch etwas tun. Der Händler bietet eine Vorbesteller-Preisgarantie, sodass man den günstigsten Preis für das Produkt zwischen Bestellung und Erscheinungs- bzw. Erstauslieferungsdatum bezahlt. Alternativ kann man die britische 4K-Disc bestellen, die am 20. Juni erscheint – laut Warner UK mit deutschem Ton (auch auf der beiliegenden Blu-ray).



Der analoge 35-mm-Film so digital abgetastet, dass die Ultra HD Blu-ray die volle native 4K-Auflösung bietet. Zudem erhält man ein HDR10-Bild. Im Gegensatz zu anderen Großfilmproduktionen jener Zeit wurde Giganten nicht in einem Breitwandverfahren (wie CinemaScope) produziert, sondern mit dem Bildverhältnis 1,66:1. So liegt er auch auf der UHD-Blu-ray vor. Auf der beiliegenden Blu-ray ist er in 1,85:1 gespeichert.
Der englische Originalton wird laut Warner in DTS-HD Master Audio 2.0 Mono geliefert, die deutsche Synchronfassung in Dolby Digital Mono.
Mit
[Amazon] ![]() |