DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Ghost I.T.S. (SB)
Star Trek C. (SB)
Everest
Huntsman, .
Kong: Skull Isl.
Jason Bourne
13 Hours
Einmal Mond...
Monster Trucks
Whiskey Tango...
17,20 Euro
14,97 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
9,50 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


HDR10+: Erste 4K-Blu-rays mit dem dynamischen HDR-Format auf der NAB

HDR10+: Erste 4K-Blu-rays mit dem dynamischen HDR-Format auf der NAB

Nach dem Bericht scheint auch Warner auf der US-amerikanischen Medien-Fachmesse bereits Scheiben mit dem dynamischen HDR-Format zu zeigen.

Besucher der vom 7. bis 12. April in Las Vegas stattfindenden Medienfachmesse NAB werden am Stand des Authoring-Programm-Anbieters Scenarist erstmals Videos auf Ultra HD Blu-rays mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) nach dem dynamischen Verfahren HDR10+ erleben könen. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, in dem Samsung, Deluxe und ATEME als Partner dieser Aktion aufgeführt werden.

Die Pressemitteilung zitiert in diesem Zusammenhang auch Jim Wuthrich, seines Zeichens Warner Bros. America President. Der erklärt, dass das Studio künftig mit der HDR10+-Unterstützung die Nutzer von entsprechend ausgestatteten Fernsehern zufriedenstellen will. HDR10+ wird von Panasonic, Samsung und Philips Europa unterstützt. Die Aussage lässt auch darauf schließen lässt, dass auf der NAB neben Titeln des offiziellen Unterstützers 20th Century Fox Home Entertainment auch HDR10+-Discs von Warner zu sehen sein werden.

ANZEIGE

Warner hatte mir in einem Interview auf der letztjährigen IFA bereits erzählt, dass man HDR10+ und das bereits auf UHD-BD verfügbare Konkurrenzformat Dolby Vision gerne auf einer Scheibe gemeinsam anbieten würde (siehe Bericht). Ob dies bei den auf der NAB präsentierten Discs bereits der Fall sein wird, ist bislang nicht klar. Scenarist unterstützt das Authoring von Dolby-Vision-Disc seit

Als dynamisches HDR-Format erlaubt es HDR10+ wie Dolby Vision den Studios, den gewünschten Bildeindruck nicht nur einmal für den gesamten Film, sondern für jede Szene oder sogar Bild für Bild festzulegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*