DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Blues Broth. (CE)
Sully (Steelbook)
Transf. 4 (SB)
Star Trek C. (SB)
GoT 5
TMNT 2 (3D)
Ersch. W. (UHD)
Expendable.
Power Rangers
Pitch Perf. Tril.
74,58 Euro
13,67 Euro
14,99 Euro
24,99 Euro
21,90 Euro
12,38 Euro
23,79 Euro
8,49 Euro
8,49 Euro
19,54 Euro


„Jack Ryan“: Amazon-Serie nur im englischen Original mit Dolby-Vision-Bild

„Jack Ryan“: Amazon-Serie nur im englischen Original mit Dolby-Vision-Bild

Die neue Serie auf Amazon Video hält eine echte Überraschung bereit: Nicht nur der Dolby-Atmos-Ton ist auf die englische Originalversion beschränkt, sondern auch das Dolby-Vision-Bild.

Angekündigt hat Amazon die Unterstützung des 3D-Sound-Formats Dolby Atmos bei seinem Videostreamingdienst bereits vor längerer Zeit; seit dem 31. August gibt es mit der UHD-Fassung seiner neuen Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ tatsächlich den ersten passenden Titel. Und damit nicht genug: Die Serie bietet auch einen erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range) nach dem dynamischen HDR-Format Dolby Vision. Das ist durchaus eine Überraschung, da Amazon an sich ja lediglich das Konkurrenzformat HDR10+ unterstützt.

Jack Ryan - Staffel 1 (Amazon Video)

Mit der Verfügbarkeit der Serie erleben Heimcineasten nun jedoch eine große Überraschung. Die Rede ist dabei nicht davon, dass der 3D-Sound lediglich bei der englischen Originalversion verfügbar ist und nicht für die deutsche Synchronfassung. Tatsächlich ist dies leider auch bei Netflix, das schon längere Zeit Dolby Atmos unterstützt, die Regel.

ANZEIGE

Wirklich schräg ist hingegen, dass Amazon für die deutsche Sprachversion auch auf eine andere Videospur wechselt, die die Metadaten für Dolby Vision nicht enthält. Das bedeutet, dass Nutzer, die die deutsche Fassung wählen, nicht nur keinen 3D-Sound hören, sondern sich auch mit der gewöhnlichen HDR10-Fassung begnügen müssen.

Getestet habe ich dies an einem LG-Fernseher vom Typ C8, der Dolby Vision unterstützt und eine Amazon-Video-App hat. Angeblich soll Amazon Video die Serie auch mit HDR10+-Bild ausliefern. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob diese Fassung für deutsche Kunden an hiesigen Geräten abrufbar ist – und ob sich dies wiederum nur auf die englische Originalfassung bezieht.

© Bild Amazon Video. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , , , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*