DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Gunman, The
Jumanji 2 (UHD)
Mortal Engi. (SB)
Live by Night (SB)
Robin H. (UHD/SB)
GoW 4 (Xbox)
Expendable.
San Andreas (3D)
Palmen im S. (CE)
Mad Max FR (3D)
4,00 Euro
16,79 Euro
20,95 Euro
5,44 Euro
27,96 Euro
15,99 Euro
11,90 Euro
16,99 Euro
9,99 Euro
24,95 Euro


ÜBERSICHTSTABELLEN:

Kodi 17 mit 3D-Sound-Unterstützung für Nvidia Shield veröffentlicht

Kodi 17 mit 3D-Sound-Unterstützung für Nvidia Shield veröffentlicht

Die Entwickler des Mediacenters Kodi haben jetzt offiziell die neue Version 17 mit dem Projektnamen „Krypton“ veröffentlicht. Sie bringt unter anderem die HD-Audio-Ausgabe an passende AV-Receiver für Nvidias Android-TV-Box.

Natürlich bietet Kodi 17 eine ganze Reihe von Verbesserungen – darunter einen überarbeiteten Videoplayer und eine verbesserte Musikbibliothek. Für Heimcineasten, die Nvidias Shield TV besitzen, dürfte aber vor allem ein Feature interessant sein: Die neue Version ermöglicht nun offiziell die Weiterleitung von HD-Audio-Datenströmen per HDMI. Die Unterstützung musste von Seiten der Kodi-Programmierer kommen, da Android selbst hier noch hinterherhinkt.

ANZEIGE

Ich habe es kurz ausprobiert – und die Nvidia-Konsole gab dabei mit Kodi 17 alle TrueHD- und DTS-HD-Datenströme korrekt aus. Damit wird es auch möglich, mit einem passenden AV-Receiver die 3D-Sound-Formate Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D zu nutzen, deren Zusatzinformationen für die Höhenkanäle vereinfacht gesprochen in den HD-Datenströmen stecken. Wichtig ist, dass man im Setup – im erweiterten Modus – das Passthrough aktiviert und Kodi mitteilt, dass der Receiver die HD-Formate verarbeiten kann.

Die Kodi-Entwickler hatte bereits bei Kodi 16 gezeigt, dass die HD-Audio-Ausgabe möglich ist; dieser „Proof Of Concept“ hat es aber nie bis in die Release-Version von Kodi 16 geschafft. Alternativ hatten einige Nutzer daraufhin zum Kodi-Fork Semper Media Center (SPMC) gegriffen, der bereits offiziell verfügbar war. Nun ist auch Kodi 17 offiziell über den Google Play Store erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*