DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
D.K. Tril. (UHD)
Forza H. 4 (Xbox)
Peter Hase (UHD)
Blues Broth. (CE)
J. Bourne (SB)
Stravinsky.
Ich - einf. 3
Fifty Sh. 2 (DB)
Paddington 2
FF8 (UHD)
34,97 Euro
33,00 Euro
22,97 Euro
74,58 Euro
9,97 Euro
26,94 Euro
7,97 Euro
11,97 Euro
7,97 Euro
19,97 Euro


LG auf der CES: „HDR-Upmixer“ und kein Wort zu UHD-BD-Playern

LG auf der CES: „HDR-Upmixer“ und kein Wort zu UHD-BD-Playern

Auf der CES-Pressekonferenz von LG ging es zwar auch um HDR, wirklich Überraschungen blieben jedoch aus. Stattdessen machte sich Ernüchterung breit.

Die LG-Presseveranstaltung dürfte den meisten Besuchern vor allem aus einem Grund in Erinnerung bleiben: Die präsentierte digitale Assistentin Cloi gab sich nach einigen Minuten auf der Bühne recht zickig, reagierte nicht mehr auf Sprachkommandos – und brachte den Moderator damit ordentlich ins Schwitzen.

Hinsichtlich OLED-TVs gab es hingegen wenig Überraschungen: Die meisten Infos zum 2018-Lineup mit Alpha-9- und (im Falle des B8) Alpha-7-Prozessor waren bereits im Vorfeld der Messe bekannt geworden.

Dazu zählte auch die Unterstützung eines 4. HDR-Formats neben Dolby Vision, HDR10 und dem Broadcast-Format HLG, nämlich von „Advanced HDR“ aus dem Hause Technicolor. Eine praktische Bedeutung dieser Erweiterung ist jedoch aktuell nicht zu erkennen.

ANZEIGE

Interessanter ist da, dass LG in die 2018er-Generation einen Algorithmus integriert, der statischen HDR-Videobilder in den Formaten HDR10 und dem für den Broadcast-Bereich gedachten HLG (Hybrid-Log Gamma) so aussehen lassen soll, als wären sie mit dynamischen Metadaten versehen.

Sollte die „HDR10 Pro“ und „HLG pro“ genannten Funktion den gewünschten Bildeindruck erschaffen, könnte sich dies jedoch als Boomerang für Dolby Vision erweisen: Mancher Nutzer dürfte sich dann Fragen, wieso er überhaupt noch Dolbys Format braucht.

Was ist mit dem UHD-BD-Player?

Keinen Wort verlor LG bei der Präsentation zum Thema Ultra-HD-Blu-ray-Player. Zur Erinnerung: Das Unternehmen hatte für seinen UP970 ein Dolby-Vision-Update herausgebracht, später aber wieder zurückgezogen. Ein neues Modell wurde ebenfalls nicht angekündigt.

Im Nachgang der Präsentation hatte ich die Gelegenheit, mit einem LG-Repräsentanten über dieses Thema zu sprechen. Der erklärte recht geknickt, dass man immer noch nicht sagen könne, wann man das Update wieder verfügbar machen wird.

ANZEIGE

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*