DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Pan (3D/SB)
Gravity (SE)
Commuter (SB)
Apocal. (UHD/SE)
Creed II (SB)
Suspira (UHD/UE)
SW BF (PC, Ult.)
M. Cooper (Musik)
H. Praetorius
Metro Ex. (PEGI)
11,49 Euro
18,26 Euro
7,99 Euro
24,99 Euro
26,80 Euro
69,97 Euro
10,99 Euro
26,39 Euro
20,47 Euro
29,99 Euro


ÜBERSICHTSTABELLEN:

macOS 10.15 Catalina ist draußen: Erstmals 4K-Filme mit Dolby Atmos auf dem Mac

macOS 10.15 Catalina ist draußen: Erstmals 4K-Filme mit Dolby Atmos auf dem Mac

Apples schneidet mit dem jetzt erschienenen System-Update alte Zöpfe ab. iTunes ist nicht nur Geschichte, mit der neuen TV-App wurde auch offiziell die Unterstützung von 3D-Sound auf dem Mac eingeführt.

Apple hat am gestrigen Montagabend macOS 10.15 alias Catalina offiziell zum Download freigegeben. Installieren lässt sich das neue Betriebssystems lässt sich auf allen Macs ab Baujahr 2012 mit Ausnahme des Mac Pro, der erst ab Modelljahr 2013 unterstützt wird. Das gut 8 GByte große Update lässt sich über die in macOS integrierte Softwareaktualisierung laden.

Mit macOS 10.15 ist iTunes auf dem Mac Geschichte. Vielmehr teilt Apple die Funktionen in verschiedene Apps auf: Die Musik-App übernimmt die Musikmediathek, wobei sie auch die von iTznes bekannten Verwaltungsfunktionen weitestgehend, aber nicht komplett, übernimmt. Zudem feiert die neue „Apple TV“-App auf dem Mac Premiere. Hier findet man Filme, Serien und demnächst auch den Abodienst Apple TV+. Und zum ersten Mal sind Filme in 4K und mit Unterstützung für Dolby Atmos auf dem Mac erhältlich. 4K, 4K HDR, 4K Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR10 Inhalte sind allerdings nur auf allen 2018 oder später eingeführten Mac Modellen mit 4K Displays verfügbar.

Vorsicht angebracht

Ob man sofort umsteigt, sollte man sich aber überlegen: Catalina bringt das Aus für 32-Bit-Software auf dem Mac, nach Installation des Updates lassen sich nur noch 64-Bit-Apps ausführen. Nutzer sollten deshalb im Vorfeld prüfen, ob wichtige Programme noch laufen werden beziehungsweise ob ein Update angeboten wird.

ANZEIGE

© Bild Apple. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , , , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*