Warner hat gegenüber Timo Wolters von Blu-ray-Rezensionen.net erklärt, dass die deutschen Sprachfassungen der kommenden deutschen Ultra HD Blu-ray und die deutsche Blu-ray Disc nicht die Tonprobleme der italienischen 4K-Scheibe haben werden.
Am 16. Juni erscheint hierzulande am 16. Juni „Matrix Ressurections“ auf Ultra HD Blu-ray und Blu-ray Disc – in beiden Fällen nicht nur mit dem englischen Originalton, sondern auch mit der deutschen Synchronfassung in Dolby Atmos, wie Warner am gestrigen Dienstag offiziell bestätigt hat.
In Italien wurde der Film bereits vor einiger Zeit auf 4K-Blu-ray veröffentlicht – und zwar inklusive deutschem Ton in Dolby Atmos. Allerdings stellte Timo Wolters von Blu-ray-Rezensionen.net in seinem Review der italienischen Scheibe fest, dass diese deutsche Dolby-Atmos-Spur deutlich hinter der englischen Fassung auf derselben Disc abfällt, da sie wesentlich weniger 3D-Effekte aufweist. Oder wie es Timo in seinem Review, das ihr auf seiner Seite in voller Länge nachlesen könnt, so schön feststellt: „Die deutsche Atmos-Fassung ist komplett vergurkt worden.“
Timo hat sich daraufhin mit seiner Kritik auch an Warner gewandt und daraufhin folgende Antwort der Presseabteilung des Studios erhalten (Mail liegt mir vor):
[Im] übrigen haben wir Rückmeldung von der Technik bekommen, dass es die von dir aufgeführten Problem bei MATRIX: RESURRECTIONS auf den deutschen Discs (UHD und BD) nicht geben wird.
Das bedeutet also, dass es laut Warner für die deutschen Discs tatsächlich eine Neuabmischung gemacht haben will. Da bin ich natürlich gespannt – und freue mich auf Timos kommendes Review der hiesigen Auflage! Wie immer, wird dieses wieder auf Blu-ray-Rezensionen.net zu finden sein. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Warner Wort hält.
Update 08.06.: Timo Wolters konnte die deutschen Scheiben jetzt überprüfen – und vermeldet, dass Warner die Tonfehler tatsächlich beseitigt hat. Seinen ausführlichen Bericht findet Ihr auf seiner Website Blu-ray-Rezensionen.net.
Mit
[Amazon] ![]() |