Prime-Mitglieder in Deutschland haben ab sofort mit Watch Party die Möglichkeit, gemeinsamen mit Familie, Freunden und Bekannten einen virtuellen Film- oder Serienabend zu veranstalten.
Mit „GroupWatch“ ermöglicht Disney+ seit Ende Oktober deutschen Nutzern des Videostreamingdienstes, Film, Serien und Dokumentationen gemeinsam anzuschauen, auch wenn sie nicht gemeinsam vor einem Wiedergabegerät sitzen. Eine synchronisierte Wiedergabe ist laut Disney+ auf bis zu sieben Nutzerkonten gleichzeitig möglich. Nun zieht Amazon Video nach und bietet hierzulande unter der Bezeichnung „Watch Party“ eine ähnliche Funktion für virtuelle Film- und Serienabende. Das Social-Viewing-Erlebnis ist für Prime-Mitglieder über den Desktop ohne zusätzliche Kosten im Rahmen ihrer Mitgliedschaft verfügbar.
Im Verglich zu Disney+ dreht Amazon Video dabei richtig auf: Prime-Mitglieder können das Social Viewing-Erlebnis mit bis zu 100 Teilnehmern pro Party starten – oder eben über einen Einladungslink an einer Watch Party teilnehmen. Zu dem neuen Feature gehören eine synchronisierte Wiedergabe, die vom Gastgeber gesteuert wird, sowie eine Chat-Funktion, um sich mit den Teilnehmern auszutauschen. Jeder Party-Gast muss dabei allerdings über eine gültige Prime-Mitgliedschaft verfügen. Bei Disney+ haben indes alle Mitgucker Einfluss auf die Wiedergabe – was bei 100 Zuschauern wohl dazu führen würde, dass die Wiedergabe gar nicht mehr vorankommt.
[Amazon] ![]() |