Das norwegische Musiklabel 2L veröffentlicht ein Album mit Kompositionen des „Paganini des Nordens“ Ole Bull, die mit Höhenmikrofonen aufgenommen und in den beiden 3D-Soundformaten abgemischt wurden.
Amazon hat den Vorverkauf des neuesten Albums des norwegischen Musiklabels 2L gestartet. 2L ist bekannt für seine Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Jazz und experimentelle Musik, die mit Höhenmikrofonen durchgeführt werden und so exakt die Raumakustik einfangen. Wie die vorherigen Scheiben liegt „Ole Bull: Stages of Life“ auf Blu-ray Disc in den 3D-Sound-Formaten Auro-3D 11.1 (alias 7.1.4) und Dolby Atmos (mit Dolby TrueHD als Kern) vor:

Die Scheibe im Pure-Audio-Format (lässt sich auf allen gewöhnlichen Blu-ray-Playern wiedergeben), die hierzulande am 19. Juni erscheinen soll, dreht sich um den norwegischen Violinist und Komponist Ole Bull (1810 – 1880), der auch der „Paganini des Nordens“ genannt wird. Tatsächlich hatte Bull als junger Mann in Paris Niccolò Paganini gehört und eiferte diesem fortan nach. 1836/37 gab er 274 Konzerte in Irland und England, 1840 spielte er gemeinsam mit Franz Liszt in London Beethovens Kreutzersonate. Ole Bull gilt in Bezug auf die norwegische Musiktradition als der große Visionär seiner Zeit, im Versuch der Abkopplung von der damals dominanten dänischen Musikkultur.
Mit
[Amazon] ![]() |