Onkyo erweitert seine RZ-Serie um zwei neue THX Certified Select- und IMAX® Enhanced-zertifizierte Netzwerk-AV-Receiver. Die Modelle TX-RZ740 und TX-RZ840 sollen optimierte Verstärkungssysteme, modernsten Multiroom-Audio-Funktionen und neuen Ausstattungsdetails bieten.
Der 9.2-Kanal TX-RZ840 (215 W/Kanal, 6 Ohm, 1 kHz, 10% THD, 1-Kanal gesteuert) und der 9.2-Kanal TX-RZ740 (185 W/Kanal, 6 Ohm, 1 kHz, 10% THD, 1-Kanal gesteuert) fungieren laut Onkyo als robuste, einfach zu bedienende Steuerzentralen für Multiroom-Unterhaltung und sind auf Dolby-Atmos- und DTS:X über Lautsprecherlayouts mit bis zu 7.2.4 Kanälen (mit externer Endstufe) ausgerichtet – verstehen sich laut Hersteller aber genauso gut auf Stereoquellen.
Die Upmixer Dolby Surround und DTS Neural:X Upmixer binden auch bei der Wiedergabe älterer Soundtracks Höhenlautsprecher mit ein, während der Dolby Atmos Height Virtualizer ein immersives Hörerlebnis ermöglichen soll, indem er bei Dolby-Formaten virtuelle Surround- und Höheneffekte über herkömmliche Lautsprecherlayouts erzeugt.
IMAX Enhanced und THX Certified Select
Die beiden Modelle haben nicht nur ein THX-Zertifizierung, die sie laut Onkyo „nach 2.000 Benchmark-Tests in 75 Kategorien“ erwerben konnten, sondern auch das Gütesiegel des „IMAX Enhanced“-Programms. So unterstützen der TX-RZ740 und der TX-RZ840 eine optimierte Audiodecodierung von DTS:X, um den vollen Dynamikumfang der IMAX-Kino-Soundtracks bei digital remasterten „IMAX Enhanced“-Inhalten korrekt abbilden zu können.

[Amazon] ![]() |