Das Kinopolis Main-Tanus eröffnet am heutigen Montag in Kooperation mit Samsung ein weiteres Kino mit LED-Bildwand – erstmals in Deutschland unter dem neuen Markennamen „Samsung Onyx“.
Nach Premieren in Asien, der USA und der Schweiz konnte Samsung innerhalb von zwei Monaten bereits den zweiten Kinosaal in Deutschland mit einem LED Screen ausstatten. Mit der neuen Installation im Main-Taunus-Zentrum eröffnet der Elektronikkonzern zusammen mit Kinopolis zugleich den ersten deutschen Kinosaal unter dem Markennamen „Samsung Onyx“.
Das HDR-Bild des Cinema LED Screens setzt sich aus 26 Millionen Leuchtdioden zusammen, die knapp 9 Millionen Bildpunkte ergeben und alle selbst leuchten. Das entspricht einer 4K-Auflösung von 4,096 x 2,160 Pixeln auf einer Fläche von 10,3 mal 5,4 Metern.
Das Farbspektrum liegt dabei dem DCI Farbraum zugrunde – dem Standard für Kinoproduktionen. Die Kinolösung Samsung Onyx ist gemäß Digital Cinema Initiatives (DCI)-Standard zertifiziert. Mit einer Leuchtkraft von bis zu 146 fL (Foot Lambert) bzw. 500 nit auch zehnmal heller als die meisten Kinoprojektoren.
![]() ![]() |