Das kleine niederländische Label Aliud Records feiert im November seine 3D-Sound-Premiere mit der Veröffentlichung einer Pure-Audio-Blu-ray, die klassische Musik in Auro-3D und Dolby Atmos bietet.
Wer sich mit dem niederländischen Komponisten Simeon ten Holt (1923 – 2012) beschäftigt, kommt an einem seiner Werke nicht vorbei: sein 1979 vollendetes „Canto Ostinato“, an dem er mehrere Jahre arbeitete und das einen völligen Bruch mit seinem Schaffen bis zu diesem Zeitpunkt darstellte. Die minimalistische Komposition in variabler Länge und Struktur für ein oder mehrere Klaviere, geschrieben in einer Harmonik der späten Romantik, ist in den Niederlanden eines der meistgespielten und populärsten Werke zeitgenössischer klassischer Musik.
Inzwischen liegt die Komposition in zahlreichen CD-Aufnahmen vor, doch das Label Aliud Records veröffentlicht am 6. November eine Live-Aufnahme des niederländischen Noord Nederlands Orkest unter Leitung von David Porcelij, die mit Höhenmikrofonen angefertigt und in Auro-3D und Dolby Atmos abgemischt wurde. Die Scheibe ist nun bei JPC im Vorverkauf, Amazon hat sie aktuell zwar gelistet, bietet sie aber noch nicht an:


Die Scheibe enthält das Werk erstmals in einer Orchesterfassung von Anthony Fiumara, zusammen mit zwei bislang Kompositionen von ten Holt, die bislang noch nie eingespielt wurden.
Mit
[Amazon] ![]() |