DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Ghost I.T.S. (SB)
Star Trek C. (SB)
Whiskey Tango...
Everest
Huntsman, .
Jason Bourne
13 Hours
Einmal Mond...
Monster Trucks
Big Short,.
17,20 Euro
14,97 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


„Spider-Man – Homecoming“: Auro für Blu-ray und 3D-BD, Atmos für 4K-Disc

„Spider-Man – Homecoming“: Auro für Blu-ray und 3D-BD, Atmos für 4K-Disc

Mittlerweile ist bekannt, welche Tonformate die deutschen Fassungen von „Spider-Man – Homecoming“ konkret bieten werden. Je nach Disc gibt es unterschiedliche 3D-Formate.

Darüber, dass die am 23. November erscheinende deutsche Blu-ray Disc von „Spider-Man: Homecoming“ den englischen Originalton in Auro-3D bieten wird, hatte ich ja bereits vor rund einem Monat berichtet. Mittlerweile steht fest, dass dies auch für die hiesige 3D-Blu-ray gelten wird. Die deutsche Synchronfassung liegt jeweils in DTS-HD Master Audio 5.1 vor.

Mittlerweile ist aber auch die Tonausstattung der Ultra HD Blu-ray bekannt: Diese wird den englischen Originalton statt in Auro-3D in Dolby Atmos enthalten. 3D-Sound gibt es bei der deutschen Synchronfassung auch hier nicht, aber immerhin ist mit einer Auslieferung in DTS-HD Master Audio 5.1 ein kleiner Fortschritt gegenüber bisherigen UHD-BD-Veröffentlichungen von Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) zu erkennen.

ANZEIGE


Nach meinen Informationen wurden sowohl der Auro-3D- als auch der Dolby-Atmos-Mix von SPHE angefertigt. Ob man am Ende bei identischem Lautsprecher-Setup große Unterschiede hört, bleibt abzuwarten. Nach meiner Erfahrung mit der US- und der europäischen Fassung von „Pixels“ halte ich dies eher für unwahrscheinlich. Die Ultra HD Blu-ray soll auch die Blu-ray enthalten, sodass mit der passenden Anlage ein Vergleich unmittelbar möglich wird.

Die Ultra HD Blu-ray wurde in den USA mit einem erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) sowohl in den Formaten HDR10 als auch Dolby Vision ausgeliefert. Die deutsche 4K-Disc wird auf jeden Fall HDR10 bieten. Ob hierzulande auch Dolby Vision verfügbar sein wird, steht noch nicht fest – ist aber recht wahrscheinlich.

Die Blu-ray Disc erscheint auch als Steelbook, die Ultra HD Blu-ray in einer Edition mit Sammelfigur.

© Bild Sony Pictures Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*