Das Label Sono Luminus veröffentlicht Anfang Juli das Debütalbum des isländischen Komponisten Halldór Smárason. „Stara“ enthält Werke für Streichquartett, die vom Siggi String Quartett eingespielt wurden.
Das US-amerikanische Unternehmen Sono Luminus (übrigens ein Projekt der Cisco-Systems-Gründer Sandy Lerner and Leonard Bosack) gehört neben dem norwegischen 2L zu den Labels, die sich auf „echte“ 3D-Audio-Aufnahmen spezialisiert haben. Diese entstehen nicht durch das Zusammenmischen einzeln aufgezeichneter Spuren im Studio, sondern indem Aufführungen mit Höhenmikrofonen eingefangen werden.
Die am 3. Juli erscheinende Blu-ray Disc „Stara“ mit Werke für Streichquartett des Isländers Halldór Smárason wurde in dessen Heimatort Ísafjörður aufgezeichnet. Die Pure-Audio-Scheibe (lässt sich auf allen Blu-ray- und UHD-Blu-ray-Playern abspielen), die den Mitschnitt in Auro-3D und Dolby Atmos enthält, ist jetzt vorbestellbar:


Halldór Smárason selbst bezeichnet seine Musik als atmosphärisch, aber dennoch aggressiv – als würde eine Energie unter der Oberfläche brodeln, die von Zeit zu Zeit ausbricht. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, kann dies (natürlich in 2D) auf Soundcloud tun.
Update 20.06.:
Durchgerutscht ist mir eine zweite Pure-Audio-Scheibe von Solo Luminus, die am 19. Juni auf dem deutschen Markt erschienen ist: „Atonement“ mit Stücken des isländischen Komponisten Páll Ragnar Pálsson, eingespielt vom Caput Ensemble und ebenfalls abgemischt in Auro-3D 9.1 und Dolby Atmos:


Das Album wird als „dunkel und mysteriös“ beschrieben und reflektiere die Wut des Krieges und die Unsicherheiten der Zeit. Wer sich davon einen Eindruck verschaffen will, kann wiederum auf der verlinkten Amazon-Seite oben in die Stücke hineinhören.
Mit
[Amazon] ![]() |