Zum Jahresende habe ich noch einmal die Struktur der Seite überarbeitet, um künftig mehr Zeit für Erweiterungen zu haben.
Wer diese Website künftig besucht, wird ziemlich schnell zwei große Änderungen bemerken: Zum einen sind die allgemeinen Titelllisten verschwunden, zum anderen zeigt die Vorschau in der rechten Spalte jetzt mehr Informationen zu den kommenden Blu-rays und UHD-Blu-rays an.
Statt der allgemeinen Titelauswahl gibt es nun sieben Übersichten zu häufig nachgefragten Themen:
* Auro-3D-Titel auf Blu-ray Disc und UHD-Blu-ray
* IMAX-Enhanced-Titel auf Ultra HD Blu-ray und bei Disney+
* Bei Amazon Prime verfügbare Filme mit Dolby-Atmos-Ton und Serien mit Dolby-Atmos-Ton
* Bei Netflix verfügbare Filme mit deutschem Atmos-Ton und Serien mit deutschem Atmos-Ton
Update 16.01.2023: Übers Wochenende war ich fleißig und habe eine Übersicht über die in Deutschland erschienen Blu-ray Discs mit DTS:X-Ton (deutsch und englisch) fertig gemacht, die nun ebenfalls abrufbar ist. Eine weitere Liste mit den UHD-Blu-rays, auf denen das Format zu finden ist, soll in naher Zukunft. Zudem habe ich eine Kurzübersicht mit aktuellen iTunes-Veröffentlichungen gebastelt, die Ihr jeweils über den News angezeigt bekommt. Hier sollen künftig Neuerscheinungen zu sehen sein.
* DTS:X: Filme auf Blu-ray Disc
Die Listen sind auch auf Mobilgeräten abrufbar. Zudem gibt es nun eine funktionierende Suchfunktion…
Die Vorschau auf der rechten Seite gibt nun Auskunft über das HDR-Format und ob ein Titel 3D-Sound oder 7.1-Sound bietet. Zudem sind die Preise / Verfügbarkeiten bei Amazon und JPC vermerkt. (An diesem Teil programmiere ich noch, daher kann sich da noch ein wenig ändern.)
Hintergründe
Auslöser dieser Entscheidung war, dass es mir mittlerweile selbst mit großer Anstrengung nicht mehr möglich ist, alle in Deutschland auf Disc oder als Stream erscheinenden Titel mit 3D-Sound zu erfassen. Mittlerweile erleben wir es, dass Studios von einem Titel 6 oder 7 Mediabook-Fassungen veröffentlichen – oder Mini-Label Musik-Blu-rays in Kleinstauflage veröffentlichen, die nur über einige wenige Online-Shops vertrieben werden. In der Folge erhalte ich mittlerweile fast täglich Mails mit Hinweisen, wo welche Spezialität erschienen ist.
Das alles ist nicht mehr zu bewältigen – und wird nochmals dadurch verkompliziert, dass Streamingdienste immer wieder Titel hinsichtlich Bild- und Ton up- beziehungsweise dorngraden oder komplett aus dem Sortiment nehmen.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschränkung nun wieder genug Zeit freischaufeln kann (Ich habe ja weiterhin einen Vollzeit-Job), dass ich endlich Projekte angehen kann, für die mir bislang schlicht die Zeit fehlte.
[Amazon] ![]() |