DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Ghost I.T.S. (SB)
Star Trek C. (SB)
Everest
Huntsman, .
Kong: Skull Isl.
Jason Bourne
13 Hours
Einmal Mond...
Monster Trucks
Whiskey Tango...
17,20 Euro
14,97 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
9,50 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


„Thor: Tag der Entscheidung“ und „Johnny Mnemonic“: Zwei weitere Atmos-Titel im März

„Thor: Tag der Entscheidung“ und „Johnny Mnemonic“: Zwei weitere Atmos-Titel im März

Die Veröffentlichungsliste in der rechten Spalte ist bereits recht ordentlich gefüllt. Für den März kommt nun noch eine Ultra HD Blu-ray und eine Blu-ray Disc dazu.

Die beiden Titel, die ich heute zur Veröffentlichungsliste hinzufüge, fallen ein wenig aus dem Raster: „Johnny Mnemonic“ ist bereits in zwei anderen Fassungen mit 3D-Sound erschienen – und kommt nun praktisch in einer preiswerteren Standardausführung auf Blu-ray heraus.

Bei „Thor: Tag der Entscheidung“ hatte ich bereits Mitte November von der Chance auf Atmos-Ton berichtet. Als ich dies in den letzten Wochen nachprüfen wollte, stand ich aber prötzlich vor dem Problem, nicht mehr auf den deutschen Presseserver von Disney zu kommen. Am Ende half mir Timo Wolter von Blu-ray-Rezensionen.net mit einem Workaround (Danke dafür!), sodass ich alle Infos jetzt gesichert nachtragen kann.

ANZEIGE


Thor: Tag der Entscheidung [15. März]

(Disney, Ultra HD Blu-ray)
 Englisch Dolby Atmos, Deutsch DD Plus 7.1 bestätigt 

Auch wenn Disney in Deutschland bislang keine Animationsfilme auf UHD-BD mit Atmos-Ton veröffentlicht, bringt das Studio hierzulande zumindest Realfilme in diesem Format heraus.

„Thor: Tag der Entscheidung“ folgt dabei in praktisch jeder Hinsicht „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“: Wie dort wird lediglich der englische Originalton in Dolby Atmos geboten, die deutsche Synchronfassung liegt hingegen in Dolby Digital Plus 7.1 ohne 3D-Sound-Mix vor. Beim Bild gilt wiederum: Aufgenommen wurde der Film in mehr als nativer 4K-Auflösung, als Vorlage für die UHD-Scheibe diente aber lediglich ein 2K-Master.

Auch die Hoffnung auf ein Dolby-Vision-Bild scheint sich leider wiederum nicht zu erfüllen. HDR10 und einen erweiterten Farbraum bietet die 4K-Disc aber natürlich.

Wer nicht bis Mitte März warten möchte, kann „Thor: Tag der Entscheidung“ (englischer Originaltitel „Thor: Ragnarok“) auch bereits ab dem 26. Februar in Großbritannien bekommen. Wie Scans der Rückseite der Hülle zeigen, ist die britische Ultra HD Blu-ray bis auf das Cover mit der deutschen 4K-Disc identisch.

Wie bei Disney üblich, bietet die Blu-ray-Fassung des Films keinen 3D-Sound. Hinsichtlich des Originaltons muss man sich dort mit DTS-HD Master Audio 7.1 begnügen, die deutsche Tonspur wird wiederum in Dolby Digital Plus 7.1 vorliegen.

ANZEIGE


ANZEIGE

Johnny Mnemonic [23. März]

(Turbine, Blu-ray Disc)
 deutscher und englischer Dolby-Atmos-Ton bestätigt 

Die Veröffentlichung von Johnny Mnemonic wurde am gestrigen Donnerstagabend von Turbine offiziell bekanntgegeben. Der Titel erscheint am 23. März, dem 70. Geburtstag des Cyberpunk-Papstes William Gibson („Neuromancer“), der die Story zum Film lieferte.

Tatsächlich ist der Film bereits zweimal mit 3D-Sound erschienen – zuletzt in einer Steelbook-Ausgabe, deren Tonausstattung identisch zu der jetzt erscheinenden Standardausführung war. Lediglich die limitierte Erstauflage im Mediabook-Format bot zusätzlich noch den englischen und den deutschen Ton als Auro-3D-Mix.

ANZEIGE


© Bild Walt Disney Studios Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*