DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Gravity (SE)
Mad Max FR (3D)
Whiskey Tango...
Everest
The Big Short
Huntsman & Ice
13 Hours
Monster Trucks
Jason Bourne
TMNT 2
16,99 Euro
8,23 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


„Tomb Raider“: Deutscher und englischer Atmos-Ton auf UHD-BD und Blu-ray (Update)

„Tomb Raider“: Deutscher und englischer Atmos-Ton auf UHD-BD und Blu-ray (Update)

Warner Home Entertainment hat mitgeteilt, dass die 4K-Blu-ray und die Blu-ray Disc des Actionstreifens den englischen Originalton und die deutsche Synchronfassung als 3D-Sound-Mix enthalten wird.

Nun ist es offiziell: Die Ultra HD Blu-ray (auch als Steelbook erhältlich) und die Blu-ray Disc der am 2. August erscheindenden „Tomb Raider“-Verfilmung mit Alicia Vikander werden sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Synchronfassung als 3D-Sound im Dolby-Atmos-Format bieten.

Einen Unterschied gibt es jedoch: Auf der 4K-Scheibe nutzen beide Spuren Dolby TrueHD als Kern, bei der Blu-ray gilt dies nur für die deutsche Fassung, während der Originalton auf Dolby Digital Plus aufsetzt.

Update 22.06.2018: Warner hat nun auch eine Pressemitteilung veröffentlicht – und dabei zugleich darauf hingeweisen, dass sich bei den „Tonspuren nochmal punktuell etwas geändert hat“. Tatsächlich ist darin nachzulesen, dass auch die Blu-ray Disc Atmos mit Dolby TrueHD als Kern bieten wird. Bei der 3D-Blu-ray wird weiterhin kein 3D-Sound in Aussicht gestellt, dafür soll auch der deutsche Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegen und nicht nur in DTS.

Tomb Raider (Ultra HD Blu-ray, mit Blu-ray Disc)
Tomb Raider (Ultra HD Blu-ray, Limited Edition Steelbook, mit Blu-ray Disc)
Tomb Raider (Blu-ray Disc)

Bei der 3D-Blu-ray (ebenfalls auch als Steelbook erhältlich) soll die englisch und die deutsche Sprachspur hingegen in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegen. (siehe Update oben). Dies teilte Warner Home Entertainment nun auf Nachfrage mit.

Tomb Raider (3D Blu-ray)
Tomb Raider (3D Blu-ray, Limited Edition Steelbook, mit Blu-ray Disc)
ANZEIGE

Der Streifen wurde übrigens in 3,4K gedreht, als Vorlage für die Ultra HD Blu-ray wurde dann ein 4K-DI (Digital Intermediate) erstellt. Die Auflösung der UHD-BD liegt somit nativ zwar nicht bei vollen 4K, wohl aber über der Blu-ray-Fassung.

Entsprechend der US-amerikanischen 4K-Disc soll die Ultra HD Blu-ray einen erhöhten Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) nicht nur nach dem üblichen statischen Verfahren HDR10 bieten, sondern auch in der dynamischen Varianten Dolby Vision.

© Bild Warner Home Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*