DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Gravity (SE)
5. Element (MB)
Minions (SB)
Es (UHD/SB)
Blues Brot.
Conj. 1+2 (SB)
R.E.M.
MI: Rogue N. (SB)
Warcraft
TMNT 2
16,99 Euro
27,54 Euro
5,95 Euro
27,59 Euro
74,58 Euro
34,99 Euro
68,99 Euro
15,97 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


„Unsere Erde 2“ auf Blu-ray und UHD-BD mit deutschem und englischem Atmos-Ton

„Unsere Erde 2“ auf Blu-ray und UHD-BD mit deutschem und englischem Atmos-Ton

Universum Film hat überraschend angekündigt, die BBC-Doumentation im September nicht nur mit englischem 3D-Sound-Mix auszuliefern, sondern auch bei der deutschen Synchronfassung Dolby Atmos zu bieten.

Ende Februar hatte ich bereits einmal über die BBC-Dokumentation „Unsere Erde 2“ (Originaltitel: „Earth: One Amazing Day“) als erste Dokumentation mit Dolby-Atmos-Ton und Dolby-Vision-Bild berichtet. Damals schien es so, als würde die Scheibe hierzulande deutschen Ton (mit Günther Jauch als Sprecher) nur in DTS-HD Master Audio erscheinen.

Nun hat Universum Film allerdings eine positive Überraschung parat: „Unsere Erde 2“ erscheint am 7. September auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray sowohl mit dem englischen Originalton als auch mit der deutschen Synchronfassung in Dolby Atmos.

Unsere Erde 2 (Blu-ray Disc)
Unsere Erde 2 (Ultra HD Blu-ray, inklusive Blu-ray Disc)

Die Ultra HD Blu-ray bietet auch ein natives 4K-Bild. Noch nicht klar ist hingegen, ob das Bild auf der deutschen 4K-Scheibe wie beim britischen Original mit einem erweiterten Kontrastumfang (High Dynamic Range) nach dem dynamischen Verfahren Dolby Vision gespeichert sein wird.

[Update 09.07., 11:20: SSI-Leser René hat inzwischen mitgeteilt, dass Universum Film ihm auf Nachfrage Dolby Vision als HDR-Format (neben HDR10) bestätigt hat. Danke für den Hinweis!]

ANZEIGE

Die teilweise laut gewordene Kritik an der Produktion bezieht sich übrigens nicht auf die technische Ausführung, sondern darauf, dass die BBC kein neues Material verwendet haben soll. Vielmehr handele es sich um Aufnahmen, die bereits in vorherigen Produktionen wie „Planet Erde 2“ zu sehen waren. Der Sender habe diese Zweitverwertung allerdings bei der Bewerbung der Dokumentation nicht deutlich gemacht.

© Bild BBC / Universum Film. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

2 Comments

  1. Zum Thema Dolby Vision habe ich per Facebook bei Universum Film nachgefragt und folgende Antwort erhalten: „Das HDR Format von UNSERE ERDE 2 wird Dolby Vision sein.“
    Kann euch bei Bedarf gerne den Screenshot dazu senden.

    Reply
    • Super, herzlichen Dank für den Hinweis!

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*