DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Legend (SB)
GoT 5
Spider-M.: H. (SB)
Blues Brothers
Fifty Sh. 2 (DB)
Batman B. (UHD)
Rampage (UHD)
Maleika (UHD)
Ayreheart:.
Pan (3D)
7,99 Euro
20,49 Euro
14,60 Euro
74,58 Euro
20,88 Euro
20,99 Euro
22,99 Euro
27,99 Euro
15,90 Euro
13,03 Euro


Videostreaming: Mehr Dolby Vision und Dolby Atmos für LG-Fernseher

Videostreaming: Mehr Dolby Vision und Dolby Atmos für LG-Fernseher

Rakuten tritt in Konkurrenz zu Netflix und bietet nun ebenfalls ultrahoch aufgelöste Video-on-Demand-Titel mit dynamischem HDR-Bild und 3D-Sound in den Dolby-Formaten für Nutzer von LG-Fernsehern an.

Das japanische Online-Unternehmen Rakuten hat damit begonnen, über seinen Videostreamingdienst Rakuten TV Filme in ultrahoher 4K-Auflösung mit HDR-Bild (High Dynamic Range) nach dem dynamischen Dolby-Vision-Verfahren und 3D-Sound in Dolby Atmos an – allerdings lediglich auf LG-Fernsehern. Diese sind in der Lage, die Videostreams über ihre Rakuten-App zu empfangen und bei der Wiedergabe den Dolby-Atmos-Datenstrom (mit Dolby Digital Plus als Kern) über ihren HDMI-ARC-Eingang mit Audio-Rückkanal (Audio Return Channel) an einen passenden Audio/Video-Receiver auszugeben.

Aus technischer Sicht zieht Rakuten TV so mit Netflix gleich, wobei letzterer Dienst bekanntlich als Flatrate-Angebot ausgelegt ist. Rakuten bietet in Deutschland Filme hingegen zum Kauf an, für einen UHD-Film mit Dolby Vision und Dolby Atmos werden aber aktuell meist 19,99 Euro fällig – ein gesalzener Preis im Vergleich etwa zu iTunes, wo es Filme ebenfalls in 4K mit Dolby Vision gibt, allerdings (noch) nicht mit Atmos-Ton.

ANZEIGE

Theoretisch lassen sich die Filme auch leihen. Wer sich neu anmeldet, bekommt den ersten Leihtititel zudem auf den ersten Blick für 0,99 Euro. Das klingt etwa bei „Blade Runner 2049“ nach einem tollen Angebot. Tatsächlich handelt es sich dann aber wieder nur um die HD-Fassung, die UHD-Version steht gar nicht zu Auswahl.

Insgesamt ist das Angebot an UHD-Filmen mit Dolby Vision und Dolby Atmos recht bescheiden: Zwar listet Rakuten TV in der 4K-Übersicht mit den Logos einige Titel auf, die auf Ultra HD Blu-ray tatsächlich so zu bekommen sind. Die meisten Titel mit dieser Bild- und Tonausstattung stammen von Warner, viele Paramount- und Sony-Pictures-Titel gibt es hingegen nur mit gewöhnlichem HDR10 und 5.1-kanaligem Dolby-Digital-Plus-Ton. Allerdings werden ausgerechnet „Passengers“ und „Pixels“ werden mit Dolby-Vision-Bild angeboten.

Alles in allem ist die Idee nett, die Preise sind aber aktuell einfach viel zu hoch. Man darf gespannt sein, ob sich da noch etwas tut.

© Bild Rakuten TV (Screenshot). Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , , , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*