DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Ghost I.T.S. (SB)
Star Trek C. (SB)
Everest
Huntsman, .
Kong: Skull Isl.
Jason Bourne
13 Hours
Einmal Mond...
Monster Trucks
Whiskey Tango...
17,20 Euro
14,97 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
9,50 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro
5,55 Euro


Website-Relaunch: Neue Titelübersicht mit umfangreichen Filtermöglichkeiten

Website-Relaunch: Neue Titelübersicht mit umfangreichen Filtermöglichkeiten

Der erste Schritt des Relaunches umfasst eine neue Übersicht über alle erschienenen und angekündigten 3D-Sound Titel, die unter anderem eine Filterung nach Sprachfassung, Medium und – für UHD-BDs – Bildauflösung erlaubt.

Es ist geschafft: Am heutigen Mittwochmorgen habe ich die erste Stufe des Relaunches von „Surround Sound Info“ gezündet. Neben einigen Detailveränderungen (darunter eine neue Schrift für bessere Lesbarkeit und eine verbesserte Bildanzeige) gibt es vor allem eine neue Titelübersicht über die erhältlichen und angekündigten Titel in den drei 3D-Sound-Formaten Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X. Die wichtigsten Neuerungen in der Kurzfassung:

  • Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays sind nun zusammen in einer Tabelle aufgelistet. So sieht man auf einen Blick, welcher Film für beide Formate verfügbar ist und welcher nicht.
  • Die Einträge lassen sich danach filtern, ob der 3D-Sound in deutscher oder in englischer Sprache vorliegt.
  • Freunde von 3D-Videos können zusätzlich 3D-Blu-rays herausfiltern.
  • Bei Titeln auf Ultra HD Blu-ray ist nicht nur die native Auflösung aufgeführt, Nutzer können sich auch explizit Discs anzeigen lassen, die mehr als 2K- oder echte 4K-Auflösung bieten.
  • Die Übersicht über Dolby-Vision-Titel ist nun integriert.
  • Die Datenbank fragt mehrfach täglich die Preise aller aufgeführten Titel bei Amazon ab und zeigte diese direkt in der Übersicht an.

Eigene Versionen für Mobilgeräte

In der Vergangenheit hatten sich Leser immer wieder (zurecht) darüber beschwert, dass vor allem die Titelübersicht auf Mobilgeräten recht unlesbar war. Dieses Problem gehe ich nun mit speziellen, angepassten Versionen für Tablets und Smartphones an. Auch wenn auf diesen Mobilgeräten gewisse Abstriche unvermeidbar sind, hoffe ich doch, brauchbare Lösungen gefunden zu haben. Allerdings dürfte es gerade bei diesen Versionen auch in den nächsten Tagen und Wochen einige Detailverbesserungen geben.

2. Stufe

Gerne hätte ich Euch mit dem Relaunch der Wegbsite von Beginn an eine Gesamtübersicht über alle erhältlichen und angekündigten Titel für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X gegeben. Allerdings hatte ich mir von Beginn mit dem 14. Februar 2018 an eine Deadline gesetzt, zu der die überarbeitete Website samt neuer Datenbank online gehen sollte – aus der Erfahrung, dass ein Projekt ansonsten nie ein Ende findet.

Die Neuprogrammierung der Titelübersicht einschließlich komplett neuer Datenbank im Hintergrund erwies sich allerdings schnell als enormer Kraftakt, bei dem unter anderem die Inhalte von 17(!) alte Datenbanken übertragen werden mussten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Fehler korrigiert und mittlerweile erschienene Editionen nachgetragen. Am Ende kamen 489 Einträge zusammen. Auch die Anpassung der Datenbank für Desktop-, Tablet- und Smartphone-Darstellung nahm ordentlich Zeit in Anspruch.

Es gibt aber bereits eine lauffähige Beta-Version, weshalb ich aktuell davon ausgehe, dass der Start in den nächsten Wochen erfolgt. Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit der neuen Übersicht!

Gewinnspiel
Natürlich habe ich das Gewinnspiel zum Relaunc nicht vergessen. Dieses wird übermorgen (Freitag, den 16. Februar 2018) um 12 Uhr starten. Ihr habt dann die Möglichkeit, bis zum kommenden Montag Eure Meinung abzugeben und Demo-Discs von DTS und Auro zu gewinnen.

5 Comments

  1. Die neue Filter und die Übersicht, Info auf der Seite sind einzigartig, ich habe schon lange surround-sound in meiner täglichen Info Routine, ebenso auch die Seite http://www.3dfilmfans.com, viel erfolg und weiter so!

    Reply
    • Herzlichen Dank!

      Reply
  2. Sehr cool! Danke!

    Reply
  3. Wunderbar! Super durchdacht und hilfreich. Riesenlob und vielen Dank! Pedro

    Reply
    • Dankeschön Pedro!

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*