DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Gravity (SE)
Ersch. W. (UHD)
Live by Night (SB)
Jack Reacher (SB)
Sully (Steelbook)
Spider-Man.
Crossover .
Grease (UHD)
Star Trek:. (UHD)
Resid. E. V. (UHD)
16,99 Euro
19,97 Euro
13,96 Euro
18,74 Euro
17,24 Euro
11,49 Euro
20,16 Euro
19,01 Euro
20,97 Euro
19,39 Euro


Xbox One: Dolby-Vision-Unterstützung für 4K-Blu-rays wieder unsicher

Xbox One: Dolby-Vision-Unterstützung für 4K-Blu-rays wieder unsicher

Nachdem die Redmonder zunächst angekündigt hatten, die Dolby-Vision-Unterstützung für ihre Spielkonsole im Herbst auch auf Ultra HD Blu-rays auszuweiten, machen sie nun offenbar erst einmal wieder einen Rückzieher.

Es bleibt ein Hin und Her: Mitte Juli teilte Microsoft (wie berichtet) mit, per Firmware-Update für seine Spielkonsole Xbox One (in den Versionen S und X) eine Unterstützung des dynamischen HDR-Formats Dolby Vision nachzureichen. Allerdings beschränkte sich diese Aussage zunächst auf Dolby-Vision-Titel, die per Streaming auf das Gerät gelangen – vornehmlich über den Videostreamingdienst Netflix.

Kurze Zeit später konnte Forbes-Autor John Archer dann jedoch berichten, dass Microsoft gegenüber CNET eine Ausweitung der Dolby-Vision-Unterstützung auf Ultra HD Blu-rays mit passendem Bild für den kommenden Herbst angekündigt hatte.

ANZEIGE

Nun folgte die erneute Kehrtwende: In einem weiteren Update zu seiner Meldung teilte Archer mit, dass Microsoft diese Aussage auf Nachfrage nicht mehr bestätige. Vielmehr „habe man derzeit nicht mehr mitzuteilen“.

John Archer geht davon aus, dass Microsoft durchaus weiterhin die Dolby-Vision-Unterstützung für 4K-Blu-rays anstrebe, allerdings erst einmal intensive Test durchführen will, bevor es (erneut) mit einer Ankündigung an die Öffentlichkeit geht.

Persönlich halte ich diese Einschätzung für nachvollziehbar; aus technischer Sicht besteht nach meinem Kenntnisstand kein wirklich großer Unterschied in der Verarbeitung der Metadaten von Streaming und UHD-BD-Titeln.

Quelle: Forbes-Bericht

© Bild Microsoft. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*